Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 25.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

20 Jahre Nutzfahrzeugdivision von Renault

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Die Renault Division Véhicules Utilitaires (DVU) feiert ihr 20-jähriges Bestehen. In dieser Zeit etablierte sich der französische Hersteller als einer der führenden Anbieter in der Transporterklasse mit Fahrzeugmodellen wie Trafic, Master und Kangoo.

Die Geschichte der leichten Nutzfahrzeuge von Renault reicht allerdings schon deutlich länger zurück: Bereits im Jahr 1900 stellte Louis Renault eine Transportervariante seines automobilen Erstlings, der Voiturette, vor. 1927 kam der Vorläufer der heutigen Kombi-Varianten von Master und Trafic auf den Markt: der leichte Minibus „PR“ mit zehn Sitzplätzen.

Berühmt wurde der Typ „NH“, ein hochbeiniger Dreiachser mit Zwillingsreifen rundum und zwei angetriebenen Hinterachsen. 1926 nahm die von Louis Renault gegründete „Compagnie Générale Transsaharienne“ mit ihm den Liniendienst durch die Sahara auf.

Mit der Goélette (zu Deutsch: Schoner) debütierte 1945 die erste Nachkriegsentwicklung von Renault auf dem Transportermarkt. Ein Hochdach oder eine seitliche Schiebetür waren bereits damals lieferbar.

Von 1959 bis 1980 baute Renault die Estafette, die sich 533.000 Mal verkaufte. Das Spektrum der Varianten und Umbauten reichte vom Minibus bis hin zum Reisemobil.

 

Bild: Die „Estafette“ von Renault wurde mehr als eine halbe Million mal produziert

Bildquelle: Renault Nutzfahrzeuge



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved