Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 29.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

75 Jahre Gasantrieb: MAN stellt neuen Motor vor

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Vor 75 Jahren hat MAN Truck & Bus seinen ersten Bus mit Gasantrieb auf den Markt gebracht. Nun bringt der Nutzfahrzeughersteller wieder einen neuentwickelten Gasmotor auf den Markt, den MAN E1856 LOH.

Damals wie heute setzt MAN mit seinen Gasmotoren Maßstäbe. Eingesetzt wurde der erste MAN-Bus mit Gasantrieb im öffentlichen Nahverkehr in Nürnberg. Das Fahrzeug wurde mit einem Anhänger betrieben. So konnte die Reichweite erheblich vergrößert werden, da sich die Gastanks auf den Dächern von Bus und Anhänger befanden. In Folge erreichte man ein Tankvolumen von 22 m³, was deutlich längere Linien und Einsatzzeiten ermöglichte, so MAN.

Der neue Gasmotor punkte unter anderem mit seiner überragenden Wirtschaftlichkeit und überaus niedrigen Abgasemissionen, verspricht der Busbauer. Zusätzlich kann er mit dem MAN EfficientHybrid kombiniert und so noch sparsamer betrieben werden. In Verbindung mit Biogas stelle der Lion’s City G so die wirtschaftlichste Lösung für einen quasi CO2-neutralen ÖPNV dar.

 

Bildquelle: MAN Truck & Bus



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved