Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 28.03.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Abgastechnik: Sauberster Dieselbus rollt in Paderborn

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Die PaderSprinter GmbH (Paderborn) testete einen neuen Abgasfilter als Nachrüstlösung aus Finnland – und das mit großem Erfolg.

Die Testergebnisse des ersten von 30 zeitnah nachzurüstenden Bussen, die überwiegend aus dem Hause MAN kommen, präsentierte Peter Bronnenberg, Geschäftsführer von PaderSprinter kürzlich ÖPNV-Experten und der Presse. Um die Wirksamkeit der Nachrüstung zu belegen, hat Bronnenberg das Institut des Landshuter Professors Ralph Pütz gewonnen – kein Unbekannter in der Busszene.

Die Ergebnisse der Test des Nachrüstsystems des finnischen Herstellers „Proventia“ sind sehr ermutigend, laut Pütz sogar „ein Novum und das neue Benchmark-System, das Euro-2- bis Euro-5-Busse auf Euro-6-Werte senken kann.“ Bei der mehrfachen Testfahrt auf der Linie 1 und 9 (SORT 2-3) waren die NOxe sogar unter der Nachweisgrenze und zumeist unter 0,1 g/km, bei einem Grenzwert von 0,4 g/km. „Wir sprechen hier von einer 99-prozentigen SCR-Effizienz des Systems bei vernachlässigbarem Mehrverbrauch von rund 0,8 %“, erläutert Pütz.

Das Proventia-System arbeitet grundlegend genauso mit AdBlue wie die der Hersteller, es ist aber auf maximale Reinigungswirkung ausgelegt. „Dazu verwenden wir eine spezielle Beschichtung des SCR-Katalysators und eine Spezialisolierung aller Bauteile, die die Temperatur um 20-30 Grad erhöht“, erklärt Joachim Diringer, Geschäftsführer der Firma Bluekat in Neustadt, die das rund 20.000 Euro teure System, vertreibt. Das ist besonders wichtig, da im Stadtverkehr nicht immer die erforderlichen 200 Grad Abgastemperatur erreicht werden.

Seitens der Fahrzeughersteller gebe es weder Interesse noch hochrangige Gespräche sagt Diringer. Daimler nennt auf Nachfrage die Produkthaftung als Begründung, MAN nennt gar keinen Grund für die Untätigkeit in Sachen Nachrüstung.

„Trotz allem fährt in Paderborn zum zweiten Mal der sauberste Dieselstadtbus der Welt, und das sogar zum Jubiläum“, freut sich Peter Bronnenberg und kann sich ein schelmisches Lachen nicht verkneifen.

Bürgermeister Michael Dreier (CDU) steht übrigens voll hinter den Bestrebungen und hält das Nachrüstunterfangen für „deutlichst günstiger, als auf das Pferd der Elektromobilität zu setzen.“ Zumal E-Busse oftmals noch nicht serienreif sind, zumindest nicht bei den beiden deutschen Herstellern.

Text: Thorsten Wagner

Bildquelle: PaderSprinter



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved