Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 27.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Autonomes Fahren: Pilotversuche schaffen Akzeptanz

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Ausprobieren schafft Vertrauen und macht Lust auf mehr – das zeigen die ersten Akzeptanzstudien, die PostAuto Schweiz am 12.9. zu dem Modellversuch mit selbstfahrenden Minibussen – den so genannten SmartShuttles – in Sion vorgelegt hat.

Demnach haben 51 % aller Befragten haben gar keine oder nur leichte Bedenken, wenn selbstfahrende Busse eingesetzt werden. In Sion, wo die SmartShuttles seit dem 23.6.2016 im Einsatz sind und zum Alltagsbild gehören, haben sogar 62 % keine oder wenige Bedenken gegenüber den autonom fahrenden Fahrzeugen. Mäßige oder große Bedenken, in einen selbstfahrenden Bus einzusteigen haben schweizweit 49 %, in Sion sind es nur 38 %.

Wer schon einmal mit den SmartShuttles gefahren ist, der ist gegenüber selbstfahrenden Bussen „signifikant positiver“ eingestellt, lautet das eindeutige Ergebnis. Pilotprojekte wie Sion schaffen daher Akzeptanz und seien notwendig, um die Bevölkerung bei der Entwicklung der innovativen Technologie einzubinden. Die Nutzer gehen sogar schnell dazu über, konkrete Verbesserungswünsche und neue Einsatzideen beizusteuern. Vorschläge waren u. a. höhere Geschwindigkeiten oder ein Einsatz auf längeren Strecken.

Die Beobachtungsstudie zum Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer im Umfeld der SmartShuttles zeigte, dass es kaum kaum negative Reaktionen gegenüber den Fahrzeugen gibt. Anderseits zeigte sich dabei aber auch, dass eine der größten Herausforderungen noch die Kommunikation zwischen den Shuttles und den anderen Verkehrsteilnehmern ist. Gerade wenn es um den Vorrang bei einer Begegnungssituation geht, suchen Fußgänger aktiv die Kommunikation mit dem autonom fahrenden Fahrzeug.

Eine Entscheidung, ob das Pilotprojekt in Sion am 31.10.2017 beendet oder fortgesetzt und eventuell sogar ausgebaut wird, ist noch nicht gefallen. PostAuto testet nun zusätzlich und parallel zu Sion auf einem abgeschlossenen Testareal in Bern. Hier soll der Betrieb neuer Funktionen im Zusammenhang mit dem automatisierten Fahren erprobt werden, u. a. On-Demand-Funktionen im ÖPNV.

 

Text: Thomas Burgert

 

Foto: In Sion haben 62 % der Befragten kaum Bedenken gegenüber den autonom fahrenden Fahrzeugen.

Bildquelle: PostAuto



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved