Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 20.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

AVV blickt auf ein erfolgreiches E-Bus-Jahr

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV) blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr seines Pilotprojektes zur E-Mobilität zurück: Seit dem 15.7.2020 fahren zwei Mercedes-Benz eCitaro auf der AVV-Regionalbuslinie 506 zwischen Zusmarshausen und Augsburg-Uniklinik. Das Jubiläum wurde am 21.7.2021 in der Augsburger Niederlassung der Daimler Truck AG offiziell gewürdigt und von allen Beteiligten als erfolgreicher Pilot mit Vorbildfunktion beschrieben. „Die eBusse haben ihre Leistungsfähigkeit im Feld eindrucksvoll unter Beweis gestellt, tragen in hohem Maße zur Reduzierung von CO2 bei und haben bei allen gesetzten Zielen unsere Erwartungen übertroffen“, betonte Dr. Linda Kisabaka, Geschäftsführerin des AVV.

Statt der ursprünglich geplanten Laufleistung für die beiden eBusse von 140.000 km pro Jahr wurden im ersten Einsatzjahr fast 200.000 km gefahren. Dabei haben die beiden E-Busse im Vergleich zu dieselbetriebenen Bussen fast 100 t CO2 eingespart. „Diese CO2-Einsparungen entsprechen in etwa dem jährlichen CO2-Ausstoß von 62 Pkw und unterstützen damit das Erreichen der Klimaziele in unserer Region“, so Landrat Dr. Klaus Metzger, stellvertretender AVV-Aufsichtsratsvorsitzender.

„Wir sind bereits nach kurzer Zeit mit den E-Bussen 430 km am Tag gefahren. Ursprünglich geplant waren 240 km“, ergänzt Paul Kienberger, Geschäftsführer der Egenberger GmbH & Co KG, die im Auftrag des AVV die Verkehre fährt. Möglich war dies durch eine kontinuierliche Optimierung der Ladestrategie und ein energieoptimiertes Fahrverhalten des Fahrpersonals: Statt der im Projekt geplanten Einsatzzeiten von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 21 Uhr waren die E-Busse nicht nur oft durchgehend von 5 bis 1 Uhr im Einsatz, sondern zusätzlich auch an Wochenenden.

Der AVV hat zusammen mit Egenberger dafür die Bedienzeiten und die Umlaufplanung auf der Linie 506 im vergangenen Jahr optimiert. Um einen reibungslosen Betrieb auch außerhalb der normalen Werkstattzeiten zu gewährleisten wurden parallel Notfallschichten im Werkstattbetrieb eingeführt.

Unterstützt wird das Pilotprojekt für einen nachhaltigen ÖPNV bereits jetzt durch Förderungen des Bundes und des Freistaates sowie durch die Bereitschaft der AVV-Aufgabenträger, verbleibende Mehrkosten in Höhe von ca. 400.000 Euro/Jahr zu tragen.

Das vom Bund und dem Freistaat Bayern geförderte Pilotprojekt läuft derzeit noch bis Ende 2026. „Eine weitere Förderung des Bundes erwarte ich noch für dieses Jahr“, sagte Hansjörg Durz, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Augsburg-Land. Er setze sich persönlich für eine Aufstockung der Förderung auf 80 % der durch E-Antrieb initiierten Mehrkosten ein. Bislang werden diese Kosten vom Bund mit 50 % gefördert.

 

Bildquelle: Daimler AG



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved