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Bosch: Rettung naht für den Diesel

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Im Rahmen der heutigen (25.4.) Bilanzpressekonferenz 2018 verkündete Bosch-Chef Dr. Volkmar Denner in Sachen Emissionen „einen entscheidenden Durchbruch in der Diesel-Technik“.

Neue Bosch-Entwicklungen können die Pkw-Hersteller recht bald dabei unterstützen, die Stickoxid-Emissionen von Fahrzeugen so drastisch zu senken, dass sie auch künftige Grenzwerte einhalten. Die jetzt präsentierte Bosch-Technik unterbietet mit Rekordwerten auch im Realbetrieb (Real Driving Emissions, RDE) die aktuellen und ab 2020 gültigen Grenzwerte für Stickoxid-Emissionen. Der Clou: Die Bosch-Entwickler haben nix neu erfunden, sondern nach eigener Aussage, vorhandene Technik nur weiter verfeinert. Zusätzliche Komponenten, die die Produktionskosten erhöhen würden, wären demnach nicht erforderlich. „Wir verschieben die Grenzen des technisch Möglichen. Mit der neuesten Bosch-Technik wird der Diesel emissionsarm und bleibt bezahlbar“, lässt sich Denner zitieren.

Seit 2017 verlangt der europäische Gesetzgeber, dass neue Pkw-Modelle bei einem RDE-konformen Mix aus Stadt-, Überland- und Autobahnfahrten höchstens 168 mg Stickoxid/km emittieren, ab 2020 maximal 120 mg. Die neue Diesel-Technik kann, so Bosch, den Rekordwert von 13 mg/km bei gesetzlich genormten RDE-Fahrten erreichen. Bei besonders herausfordernden Stadtfahrten, deren Testparameter deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen, liegen die Werte der Bosch-Testfahrzeuge bei durchschnittlich nur noch 40 mg/km.

Der entscheidende technische Durchbruch sei den Bosch-Entwicklern in den vergangenen Monaten gelungen. Eine Kombination aus ausgeklügelter Einspritztechnik, neu entwickeltem Luftsystem und intelligentem Temperaturmanagement mache die genannten Werte möglich. Die Stickoxid-Emissionen können nun in allen Fahrsituationen unter dem Grenzwert bleiben – egal ob der Fahrer stark beschleunigt oder langsam fährt, ob es draußen Minusgrade hat oder Sommerhitze, ob die Messung auf der Autobahn oder im zähfließenden Stadtverkehr stattfindet. „Der Diesel wird seinen Platz im urbanen Verkehr behalten, ob für Handwerker oder Pendler“, unterstreicht Denner nicht ohne Stolz.

 

Bildquelle: Bosch



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