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BW: Schnellbuslinie mit Hybridbussen

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Auf der jüngsten Regiobuslinie in Baden-Württemberg sind Hybridbusse unterwegs und das im Design der Landes-Mobilitätsmarke. Vor kurzem ist dort eine erste Regiobuslinie in Betrieb genommen worden, bei der ausschließlich Hybridbusse eingesetzt werden. Die Busse vom Typ Citaro hybrid sind im Landkreis Göppingen auf der neuen Linie X 93 zwischen Göppingen und Lorch unterwegs. Die Busse der Regiobuslinie stellen dabei ein Bindeglied zwischen Straße und Schiene her.

Eine weitere Neuerung bei der Regiobuslinie im Landkreis Göppingen ist, dass die Busse hier im Landesdesign und damit für alle klar erkennbar unter den schwarz-gelb-weißen Farben der Landes-Mobilitätsmarke „bwegt“ unterwegs sind. Die Marke „bwegt“ ist quasi die Weiterentwicklung der ehemaligen Dachmarke 3-Löwen-Takt und gilt für den gesamten ÖPNV in Baden-Württemberg.

Nebeneffekt dieser beiden Neuerungen: Da die Regiobuslinie Göppingen-Lorch nach Angaben des Landesverkehrsministeriums die erste Linie ist, die komplett mit allen Fahrzeugen im Landesdesign und mit Hybridfahrzeugen betrieben wird, übernehme das Land „in diesem besonderen Fall gemäß Förderprogramm 60 % Finanzierungsanteil des entstehenden Betriebskostendefizits“. Ansonsten übernimmt das Land bei den Regiobuslinien 50 % des Defizitausgleichs.

Der Landkreis Göppingen hatte 2018 einen Förderantrag für einen Regiobuslinie von Göppingen nach Lorch für eine Laufzeit von drei Jahren eingereicht, der vom Verkehrsministerium mit einem Zuschuss in Höhe von knapp 1 Mio. Euro bewilligt wurde. Die neue Regiobuslinie sei ein gutes Beispiel für den Lückenschluss zum regionalen SPNV-Netz mit einem „modernen, nachhaltigen und verlässlichen Nahverkehrsangebot“, hatte Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) beim Start der Linie erklärt.

Für die neue Verbindung zwischen Göppingen und Lorch haben der Landkreis und das Land Baden-Württemberg zwei Mercedes-Benz Stadtbusse des Typs Citaro hybrid beschafft. Beim Citaro hybrid arbeitet der zusätzliche Elektromotor beim Verzögern des Busses als Generator und wandelt Bremsenergie in Strom um. Dieser Strom wird in Doppelschicht­Kondensatoren gespeichert – diese sind unter dem Begriff „Supercaps“ bekannt. Er steht dem Elektromotor zur Unterstützung des Verbrennungsmotors zur Verfügung. Der Citaro hybrid senke zusammen mit der ebenfalls neuen elektro-hydraulischen Lenkung den Kraftstoffverbrauch des Citaro nochmals um bis zu 8,5 % – so die Herstellerangabe.

Der Omnibusverkehr Göppingen betreibt als konzessioniertes Privatunternehmen innerhalb des Filsland-Mobilitätsverbundes 19 Buslinien in Göppingen und Umgebung. Das Unternehmen hat rund 120 Mitarbeitern und 63 Fahrzeuge.

Mit der neuen Linie im Landkreis Göppingen wächst die Zahl der Regiobuslinien in Baden-Württemberg auf nunmehr 15 Linien. Laut dem Verkehrsministerium in Stuttgart sei man damit auf einem guten Weg zu einem „echten Regiobusliniennetz im Land“. Noch in diesem Jahr wolle man weitere Linien bewilligen und für die gerade ausgelaufenen Antragsperiode Ende Mai 2019 habe man die höchste Nachfrage seit dem Beginn des Förderprogrammes im Jahr 2015 verzeichnen können.

Das Förderprogramm für die so genannten Regiobuslinien hat das Land Baden-Württemberg im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Regiobuslinien sind schnelle Verbindungen mit Bussen, die mit Klimaanlage, Niederfluranteil, WLAN und USB-Steckdosen ausgestattet sind. Die Regiobuslinien verkehren in der Regel an Wochentagen in der Zeit von 5 Uhr bis 24 Uhr, an Samstagen von 6 Uhr bis 24 Uhr und an Sonntagen von 7 Uhr bis 24 Uhr im Stundentakt. Das Konzept sieht unter anderem vor, überall dort Regiobusse einzusetzen, wo ein Schienenverkehr wegen fehlender Schienenverbindungen nicht möglich ist. Der Anspruch an das Innen- und Außendesign ist bei den Bussen dabei genauso hoch wie bei den Schienenfahrzeugen.

 

Text: Thomas Burgert

Bildquelle: Daimler

 

 



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