Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 08.12.2021
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Daimler Buses gibt die Minibus-Fertigung auf

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Daimler Buses verkauft sein Minibus-Werk in Dortmund an die deutsche Investorengruppe Aequita. Der schwäbische Busbauer will sich künftig auf sein Kerngeschäft und damit auf die Produktion von Komplettbussen und Fahrgestellen über 8 t konzentrieren. Vor diesem Hintergrund hat Daimler Buses die in Dortmund ansässige Mercedes-Benz Minibus GmbH an die Münchner inhabergeführte Aequita verkauft.

Aequita übernimmt das Minibus-Unternehmen mit seinen rund 240 Beschäftigten und sichert damit den Dortmunder Standort. Einen entsprechenden Kaufvertrag haben die Verantwortlichen am 22. Nov. 2021 unterzeichnet. Die Transaktion wird zum 1. Jan. 2022 vollzogen. Die Produktion der Minibusse der Marke Mercedes-Benz im Werk in Dortmund wird fortgesetzt. In den Bereichen Vertrieb und Aftersales wird es weiterhin eine enge Partnerschaft zwischen Daimler Buses und Aequita geben.

Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses und geschäftsführender Vorstand der EvoBus GmbH: „Wir befinden uns auf dem Weg zur CO₂-neutralen Mobilität der Zukunft und investieren in den kommenden Jahren massiv in die Elektrifizierung der Produktpalette sowie die Digitalisierung von Services und Unternehmensabläufen. Mit Blick auf die hohen Zukunftsinvestitionen, die damit einhergehen, möchten wir uns noch stärker als bislang auf unser Kerngeschäft und unsere Stärken konzentrieren. Diese liegen bei Fahrgestellen sowie Komplettbussen über 8 t. In diesem Zusammenhang setzen wir nicht nur Maßnahmen zur Effizienzsteigerung sowie Kosteneinsparungen konsequent um, sondern fokussieren gleichzeitig unseren europäischen Produktionsverbund. Der Verkauf unseres Minibus-Werks In Dortmund ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.“

 

Bild: Aequita übernimmt von Daimler die Minibus-Fertigung und den Standort Dortmund

Bildquelle: Dirk Sanne




Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2021 Bustreff.de - All rights reserved