Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 19.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Daimler: Der neue Tourrider für Nordamerikaner

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Daimler wechselt die Ufer im doppelten Sinne. Der Fahrzeugbauer stellt in Nordamerika den Mercedes-Benz Torrider vor und zieht die Marke Setra von dort zurück. Angeboten wird der Tourrider als dreiachsiger Hochdecker mit einer Fahrzeuglänge von 45 ft, was 13,72 m entspricht (inkl. Absorber-Stoßfänger 45,8 ft/13,92 m) in den beiden Modellvarianten Tourrider Business und Tourrider Premium. Der Tourrider Business ist der Reisebus für gehobene Ansprüche, für die Business Class unter den Reisebussen. Der Tourrider Premium erfüllt als Luxus-Reisebus die Ansprüche an die First Class.

Der neue Omnibus ist schon aus großer Entfernung als Mitglied der Markenwelt von Mercedes-Benz zu erkennen. Markentypisch ist sein chromgefasster Grill mit Zentralstern und der horizontalen Gliederung mit Scheinwerfern auf einer Ebene. Dieses Motiv erinnert nicht zufällig an den legendären Sportwagen Mercedes-Benz 300 SL mit Flügeltüren.

Der Reisebus schaut zudem aus unterschiedlichen „Augen“: Zwar ist das Gehäuse identisch, doch der Tourrider Business nutzt einzelne LED-Kalottenscheinwerfer. Der Tourrider Premium dagegen verwendet exklusiv entwickelte LED-Integral-Scheinwerfer. Den Rücken des Tourrider Premium kennzeichnet die markentypische trapezförmige Heckscheibe mit integriertem Mercedes-Stern. Der Tourrider Business trägt anstelle des Fensters einen V-förmigen schwarzen Schild. Dessen strukturierte Fläche mit Lamellen ist eine Verbeugung vor der Form früherer amerikanischer Muscle Cars.

Drinnen profitieren die Fahrgäste von großzügigen Platzverhältnissen, vor allem im Premium mit seinem um 2,36 inch (6 cm) gegenüber dem Business erhöhten Fahrgastraum. Es gibt den Neuen auf Wunsch mit zwei Rollstuhlplätzen. Der entsprechende automatische Hublift ist einfach bedienbar und versteckt sich platzsparend über der Antriebsachse.

Die Sitze des Tourrider stammen aus eigener MB-Fertigung: Serie im Tourrider Business ist die komfortable Bestuhlung Mercedes-Benz Travel Star Eco. In der Luxusklasse angesiedelt ist die Bestuhlung des Tourrider Premium: Travel Star Xtra mit Luxline-Polsterung – die edelste Reisebusbestuhlung von Mercedes-Benz.

Großen Wert haben die Entwickler ebenfalls auf die Heizung und Klimatisierung des Tourriders gelegt. Angenehme Kühle auch bei heißen Außentemperaturen sichert die kraftvolle integrierte Klimaanlage von Eberspächer/Sütrak mit ihrer Leistung von 35 kW. Hinzu kommt die separate Fahrerplatz-Klimatisierung mit 9 kW.

Viele Assistenzsysteme zur Unfallvermeidung zählen zu den großen Stärken von Mercedes-Benz und seinem neuen Bus. Perfekte Rundumsicht beim Rangieren sowie an Engstellen bietet das 360-Grad-Kamerasystem. Sowohl Abblend- als auch Fernlicht profitieren von der hervorragenden Lichtausbeute der beiden LED-Scheinwerfersysteme. Mit den serienmäßigen Docking Lights unterstützt der Tourrider seine Fahrer ebenfalls bei Rückwärtsfahrt im Dunklen.

Zu den neuen Sicherheitsausstattungen des Tourrider gehört ebenfalls der optionale radargestützte Abbiege-Assistent Sideguard Assist mit Personenerkennung. Befindet sich ein bewegtes Objekt wie Fußgänger oder Radfahrer oder ein stationäres Hindernis in der Überwachungszone auf der Türseite, warnt er den Fahrer.

Der Tourrider ist ebenfalls der erste Reisebus mit dem einzigartigen Notbremsassistenten Active Brake Assist 5 – kurz ABA 5 – mit Fußgängererkennung. Das Assistenzsystem – Serienausstattung in beiden Modellen – kann innerhalb der Systemgrenzen als weltweit erster Notbremsassistent für Omnibusse eine automatisierte Vollbremsung bis zum Stillstand auf stehende und bewegte Hindernisse und nun auch Personen ausführen. Eine Zusatzfunktion des Active Brake Assist 5 ist der radargestützte Abstandsregel-Tempomat, der beim Tourrider Premium serienmäßig mit an Bord ist. Er entlastet den Fahrer auf Fernstraßen und Autobahnen. Erkennt das Assistenzsystem ein langsameres Fahrzeug voraus, bremst es den Omnibus automatisch ab, bis ein vom Fahrer vorgewählter geschwindigkeitsabhängiger Abstand erreicht ist, den das System dann konstant einhält.

Der optionale Attention Assist (ATAS) warnt den Fahrer optisch und akustisch, wenn es typische Anzeichen von Übermüdung oder Unaufmerksamkeit erkennt, und fordert ihn zu einer Pause auf. Mit Aufmerksamkeit hängt auch ein weiteres Assistenzsystem des Tourrider zusammen: Mit Hilfe eines Kamerasystems hinter der Windschutzscheibe erkennt der serienmäßige Spurassistent, wenn das Fahrzeug ungewollt die markierte Spur verlässt. Sobald das Fahrzeug die Markierungslinien überfährt, wird der Fahrer durch ein deutliches Vibrieren auf der entsprechenden Seite der Sitzfläche des Fahrersitzes gewarnt.

Herzstück des Antriebs ist der der vieltausendfach bewährte Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 471. Das Triebwerk leistet aus 12,8 l Hubraum 450 hp (336 kW) und erreicht ein maximales Drehmoment von 1.550 lbft (2.300 Nm). Die Kraftübertragung übernimmt das Wandler-Automatikgetriebe Allison WTB 500R.

 

Bildquelle: Daimler AG



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved