Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 19.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Daimler strebt CO2-neutrale Neufahrzeugflotte an

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Daimler Trucks & Buses strebt bis zum Jahr 2039 an, in den Märkten Europa, Japan und Nordamerika (NAFTA) nur noch Neufahrzeuge anzubieten, die im Fahrbetrieb CO2-neutral sind. Bereits bis zum Jahr 2022 soll das Fahrzeugportfolio des Herstellers in den Hauptabsatzregionen Europa, USA und Japan Serienfahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb umfassen. Bis zum Ende des nächsten Jahrzehnts will der Nutzfahrzeughersteller sein Angebot zusätzlich um wasserstoffbetriebene Serien-Fahrzeuge ergänzen. Außerdem sollen alle europäischen Werke bis zum Jahr 2022 CO2-neutral sein.

Mit Blick die Anschaffungs- und Gesamtbetriebskosten von Lkw und Bussen mit Elektroantrieb, die auch 2040 noch höher als bei Dieselfahrzeugen sein werden, fordert Daimler staatliche Lenkungseingriffe, um lokal CO2-neutrale Lkw und Busse wettbewerbsfähig zu machen. Notwendig seien insbesondere eine europaweite Umstellung und Staffelung der Maut nach CO2-Werten, wobei CO2-neutrale Fahrzeuge eine signifikante Mauterleichterung bekommen sollten, ein gezieltes Förderprogramm für Busse sowie für eine flächendeckende Lade- und Wasserstoff-Infrastruktur.

 

Bild: Mercedes-Benz eCitaro

Bildquelle: Daimler



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved