Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 20.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Daimler verspricht E-Citaro für Ende 2018

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Ende kommenden Jahres will Mercedes-Benz die Serienfertigung eines Stadtbusses mit vollelektrischem Antrieb auf Basis des Citaro aufnehmen, so eine aktuelle Presseinformation von Daimler.

Zurzeit befindet sich der Citaro mit vollelektrischem Antrieb noch in diversen Erprobungen. Laut Daimler seien sowohl Wintertests am Polarkreis als auch Sommererprobungen in der spanischen Sierra Nevada mit Prototypen abgeschlossen worden.

Der kommende E-Bus bezieht seine Antriebsenergie aus Lithium-Ionen-Batterien. Der Antrieb erfolgt über eine Hinterachse mit radnabennahen Elektromotoren. Daimler will seinen potenziellen Kunden aber auch diverse Systeme für Zwischenladungen anbieten, ohne momentan darauf im Detail einzugehen.  

Der Fahrzeugbauer verspricht zudem ein „ausgefeiltes Thermomanagement für Antrieb und Klimatisierung des Omnibusses“. Dieses Management soll den Energieverbrauch durch Nebenverbraucher im Citaro senken helfen, um so über mehr Energie für eine größere Reichweite zu verfügen.

Einem größeren Publikum wird E-Citaro erstmals auf der Nfz-IAA 2018 in Hannover gezeigt.

 

Bildquelle: Daimler



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved