Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 08.05.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Der neue MB Tourismo RHD

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Weltpremiere für den neuen Hochdecker-Reisebus von Mercedes-Benz in Brüssel am 19. Juni 2017!

Der Tourismo erfuhr dabei eine Überarbeitung in vielen Details und kennt nun ein deutlich erweitertes Angebot an Ausstattungsvarianten und Motorisierungen. Der Neue löst damit nach elf Jahren den meistgebauten Hochdecker-Reisebus Europas ab. Darüber hinaus zukünftig in West- und Zentraleuropa auch den Travego. Alle Tourismo sind daher – das ist neu – wahlweise als Links- und Rechtslenker zu bekommen.

Zur Preisgestaltung bzw. prozentualen –spreizung zwischen dem noch aktuellen Tourismo und dem Neuen wollte sich Daimler nicht äußern. Derartiger Aussagen „stifte leider sehr viel Verwirrung bei den Kunden“, so die Erklärung auf der Pressekonferenz. Die Preise seien von individuellen Ausstattungswünschen abhängig und damit nicht pauschal vergleichbar.

Der Aufbau des neuen Tourismo-Programms basiert auf zwei Radständen von 6090 mm und 6910 mm sowie zwei hinteren Überhangmaßen (3315 mm/2785 mm). Kombiniert mit zwei und drei Achsen sowie dem identischen vorderen Überhang von 2890 mm werden daraus vier Varianten mit drei Längen (12, 13 & 14 m).

Durch die Überarbeitung des Aufbaus und durch leichtere Klimasystem bzw. -leitungen sparten die Konstrukteure insgesamt 200 kg an Gewicht im Vergleich zum Vorgänger ein. Durch dies und durch die optimierte Aerodynamik – der cw-Wert liegt bei 0,33 - sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 4,5 Prozent.
Zudem senkt sich die Karosserie des Tourismo RHD ab 95 km/h automatisch unmerklich um 20 mm ab. Die Absenkung reduziert die Stirnfläche und damit Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Vermindert sich die Geschwindigkeit wieder unter 70 km/h, wird die Karosserie selbstständig wieder angehoben.

Das Antriebskonzept des Tourismo RHD basiert auf dem Reihensechszylinders Mercedes-Benz OM 470 mit 10,7 l Hubraum. Eine neue Spitzenmotorisierung steht mit 335 kW (456 PS) zur Verfügung. Ebenfalls neu im Tourismo RHD ist der kompakte Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 936 mit 7,7 l Hubraum und einer Leistung von 260 kW (354 PS).

Zu den Sonderausstattungen in Sachen Ökonomie zählen der vorausschauende Tempomaten Predictive Powertrain Control (PPC) oder das Eco Driver Feedback (EDF).

Serienmäßig ist der neue Tourismo RHD mit dem Notbremsassistenten AEBS ausgestattet (Advanced Emergency Braking System). Der Notbremsassistent Active Brake Assist 3 (ABA 3) ist Option. ABA 4 oder z. B. LED-Licht für Abblend- und/oder Fernlicht stehen - entgegen der Erwartung der Experten – zurzeit für den neuen Tourismo nicht zu Verfügung.
Eingeführt dagegen ist der Front Collision Guard (FCG), der bei einem Aufprall Fahrer und Beifahrer zusätzlich schützt.

 

 



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved