Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 19.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Dietfurt: Fasching auf Chinesisch

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Am 8.2.2018 geht die diesjährige Karneval-/Fasching-Saison mit dem sogenannten Weiberdonnerstag in ihre Hochphase über. In der Stadt Dietfurt (bei Regensburg) haben allerdings nicht die Damen das Sagen, sondern traditionell die Chinesen. Wer also als Reiseveranstalter einmal ein etwas anderes „Event für Jecken“ sucht, könnte hier fündig werden

Dieses Jahr steht der dortige Chinesenfasching ganz im Zeichen des 90. Faschingsjubiläums. Das Motto der Saison 2017/2018 lautet daher: „90 Jahre Bayrisch China, alles feiert – ois is prima“. Auf eine derart lange Geschichte können die Bayrischen Chinesen bereits zurückblicken.

1928 verkleidete sich zum ersten Mal eine Gruppe als „Chinesen“ – dies war die Dietfurter Stadtkapelle. Jeder zweite Musikant hieß damals „Hans“, daher wird sie auch scherzhaft als die „Hansenkapelle“ bezeichnet.

Vieles hat sich seither weiterentwickelt im „Bayrisch China-Reich“. 1954 wurde z. B. das „Kaisertum“ eingeführt und inzwischen regiert Kaiser Fu-Gao-Di in der 11. Dynastie „sein Volk“.

Viele Gruppen auf dem dazugehörigen Umzug greifen bei ihrer Kostümgestaltung oder bei den Faschingswagen nostalgische Themen auf. Traditionell wird dabei auch 2018 wieder der Kaiser von seinem Drachen durch die bayrische Chinametropole geführt.

 

Bildquelle: TI Dietfurt



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved