Bustreff.de
  Jetzt registrierenVerzeichnisPreiseServiceKontakt17.06.2019
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
 Umfragen
TravelSecure
GEFA Finanzierung
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - Branchennews

Ford: Robutt hilft beim Schweißtest

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Beim Fahrzeughersteller Ford (Köln) simuliert seit einiger Zeit ein Roboter das Gesäß von verschwitzten Autofahrern, die wiederholt ins Auto ein- und wieder aussteigen. Ziel ist die Entwicklung von feuchtigkeitsresistenten und somit langlebigeren Fahrzeugsitzen.

„Robutt“, wie der Testroboter getauft wurde, nimmt für den Schweißtest insgesamt 7.500 Mal auf dem Fahrzeugsitz Platz. Basierend auf den körperlichen Abmessungen eines mittelgroßen Mannes wird der Sitzstempel des Roboters auf 36°C erhitzt und mit 450 ml Wasser getränkt. Auf diese Weise simuliert das System in nur drei Tagen das Äquivalent einer jahrzehntelangen Fahrzeugnutzung.

Der „Robutt“ wurde 2018 erstmals bei der Weiterentwicklung des Ford Fiesta verwendet und wird künftig bei allen europäischen Ford-Baureihen zum Einsatz kommen, wie der Hersteller aktuell mitteilte.

 

Ein Industrievideo vom „Robutt-Testsystem“ finden Sie unter: https://youtu.be/1imWlr_PiPA

 

Bildquelle: obs/Ford-Werke GmbH

 


DatenschutzPresseMediadatenKontaktAGBImpressum(c) 2003-2019 Bustreff.de - All rights reserved