Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 12.06.2021
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - Branchennews

Higer und Scania stellen mit dem „Fencer“ eine neue Stadtbusgeneration vor

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Nach über fünfzehn Jahren ihrer Partnerschaft im Reisebusbau (Scania Touring) unternehmen der chinesische Bushersteller Higer und Scania den nächsten gemeinsamen Schritt.

Sie schicken mit der Busreihe Scania Fencer eine komplette gemeinsame Fahrzeugflotte in die Welt. Der erste Scania Fencer, der jetzt in Großbritannien seine Weltpremiere feierte, ist ein klassischer Stadtbus - Fencer f1 mit 10,9 und 12,2 m Länge.

Je nach Fahrzeuglänge besitzen die beiden Modelle 38 bzw. 45 Sitze und können zudem 39 bzw. 29 Stehplätze anbieten.

Als Motoren stehen der DC07 113 mit 7 l und der DC09 139 mit 9 l Hubraum parat. Beide verfügen über 206/280 kW/PS. Die Schaltung übernimmt in beiden Fällen das Automatikgetriebe ZF Ecolife 2-6.

Ihm folgt demnächst dann eine ganz Reihe an Stadtfahrzeugen, die künftig alle Versionen abdecken werden: Niederflur-, 2-Achs-, 3-Achs-, Gelenkbusse (f18) und Doppeldecker (f9) usw. In diesem Jahr soll es auch noch eine E-Busvariante geben.

Gebaut werden sie auf eigenen Buslinien in der Higer-Fabrik in Suzhou.

Die Busse wurden von Scania entwickelt. Die eigentliche Zusammenarbeit zwischen Scania und Higer funktioniert so, dass Higer sein Wissen und Know-how in Bezug auf die Karosserie beisteuert, während Scania das Fahrwerk liefert und über Erfahrung bei den Anforderungen seitens internationaler Kunden verfügt. Das Design, das über einen „klaren Scania-Ausdruck“ (Scania) verfügen soll, entwickelten beide Designteams gemeinsam.

2004 suchte Scania nach einem kommerziellen Bodybuilding-Partner in China, der daran interessiert war, einen Reisebus gemeinsam auf die Beine zu stellen. Mit Higer, einem Bushersteller innerhalb der chinesischen King Long Group, wurde eine Partnerschaft geschlossen und der „Scania Touring by Higer“ entwickelt und produziert.

 

Bildquelle: Scania

 




Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2021 Bustreff.de - All rights reserved