Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 26.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

MAN: Absatz 2021 nähert sich Vorkrisenniveau

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

MAN Truck & Bus hat im Jahr 2021 wieder deutlich mehr Nutzfahrzeuge an seine Kunden ausgeliefert und sich so dem Niveau vor Ausbruch der Pandemie wieder genähert. Anhaltend herausfordernd sind die Verwerfungen in den Lieferketten und hier insbesondere im Halbleiterbereich.

Insgesamt lieferte MAN knapp 94.000 Neufahrzeuge an seine Kunden nach rund 82.000 im Vorjahr aus. Vor Ausbruch der Pandemie im Jahr 2019 lagen die Auslieferungen noch bei knapp 105.000 Einheiten.

Sehr erfreulich entwickelte sich der Absatz der Lkw, die MAN vorwiegend in München und Krakau baut, mit einem Plus von 14 % im Vergleich zu 2020 auf rund 67.000 Einheiten. Bei den Vans stiegen die Volumina sogar um 26 % auf über 22.000 Einheiten.

Das Busgeschäft hat dagegen noch nicht wieder zurück in die Spur gefunden und verzeichnete ein Minus von 13 % auf knapp unter 5.000 Einheiten.

Das Bus-Segment litt erwartungsgemäß unter der Corona-Pandemie. Reisebusse der Marken MAN und Neoplan, die im MAN Werk Ankara gebaut werden, wurden ebenso deutlich weniger nachgefragt, wie auch die vorwiegend am Standort Starachowice gefertigten Stadtbusse der Baureihe Lion’s City.

 

Bildquelle: MAN



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved