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Mit dem MB Sprinter Tourer 316 CDI auf Tour

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Wir werfen dieses Mal einen Blick auf einen MB Sprinter Tourer 316 CDI, ein Neunsitzer, der als Kurzstreckenkleinbus oder Shuttle seinen Dienst leisten könnte. Auffällig an ihm ist die Vielzahl an Assistenzsystemen, mit denen der Hersteller dieses Fahrzeug bedacht hat.

Beim heutigen Ausflug in die kleine Klasse der Personentransporter steht der MB Sprinter Tourer 316 CDI im Fokus. Wobei das Wort „Tourer“ für einen komfortablen Neunsitzer steht. Ein Neunsitzer, der in diesem Fall allerdings teils sehr hochwertig, besonders in Sachen Assistenzsysteme, ausgestattet ist und damit dann auch mit über 78.000 Euro zu Buche schlägt. Zum Vergleich, das Grundfahrzeug kommt auf „nur“ 44.540 Euro.

Gerade bei den Assistenzsystemen hat ihm Mercedes eine Menge an elektronischen Helfern spendiert, die in üblichen Personentransportern so nicht zu finden ist. Totwinkel-, Verkehrszeichen-, Aktiver Spurhalte-, Fahrlicht-, Aufmerksamkeits-, Abstandsregel-Assistent, Regensensor, Berganfahrhilfe sind ein paar dieser Hilfen. Hinzu kommen noch serienmäßige Unterstützer, die ebenfalls der Fahrsicherheit dienen – wie beispielsweise der Seitenwind-Assistent.

Bei manchen Features muss man dabei auch schon einen zweiten Blick darauf werfen, um zu erkennen, dass sie nicht von der Stange kommen. Während der Einbau einer Rückfahrkamera als Rangierhilfe beim ersten Hinschauen nicht ungewöhnlich erscheint, so ist sie es in diesem Fall dann doch. Denn hier teilt sich der Bildschirm nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs in zwei Hälften. Während die rechte Bildhälfte das klassische Bild einer Heckkamera mit ihren Hilfslinien liefert, zeigt die linke Hälfte eine Vogelperspektive vom gesamten Fahrzeug.

Die dazu notwendigen zusätzlichen Kameras für die Seitenaufnahme sitzen dabei als kleine Aufnahmegeräte unter den Außenspiegeln. Darüber hinaus sind in das linke Bild grafisch die Front- und Hecksensoren, die vor Auffahrunfällen und Remplern warnen, integriert. Je nachdem, welcher der Sensoren beim Rangieren eine Gefahr bzw. ein Hindernis erkennt, wird dieses grafische Feld auf dem Bildschirm rot markiert dargestellt.

Zudem existiert neben der optischen Anzeige rechts ein schmales Touchscreen-Band, mit welchem der Fahrer sich einzelne Sensorenbereiche, z. B. Heck- oder Frontbild im Weitwinkelmodus anzeigen lassen kann. Das hat schon was von technischem Luxus, der allein einer verbesserten Sicht im Rangierbetrieb dient.

Als Antriebsseitig besitzt der Sprinter einen klassischen Diesel mit 2 l Hubraum. Dieser bietet eine Motorleistung von 120 kW (163 PS) und ein max. Drehmoment von 3.800 min-1. Ein 7G-TronicPlus-Getriebe bringt diese Kraft selbsttätig und durchaus geschmeidig an die Räder. Eine Start-Stopp-Funktion hilft zudem, Sprit bei Stopps vor Ampeln u. ä. zu sparen.

Auch in Sachen Licht, bewegt sich dieser Sprinter auf der Höhe der Zeit. Genügend Licht bringen bei Bedarf zu jeder Zeit LED-Scheinwerfer auf die Straße. Der Zustieg in den Fahrgastraum erfolgt über eine große Seitenschiebetür, die seitens der Technik eine elektronische Unterstützung beim Schließen bzw. Öffnen erhält.

Eine zusätzliche Trittstufe fährt in diesem Fall zwar nicht aus, aber ein Haltegriff erleichtert immerhin den Zustieg. Das Heck schließt, wie vom Transporter gewohnt, eine zweiflügelige Tür ab. Viel Gepäckraum bietet der Wagen durch die 8-Sitz-Bestuhlung natürlich nicht. Es reicht aber fürs Tages- und Wochenendgepäck. Allerdings gibt es keine ernstzunehmende Barriere, die ein Rutschen der Reisetaschen und Co. unter die abschließende Dreiersitzbank beim harten Bremsen verhindern könnte. Jedoch sind in den Boden Ösen eingelassen, so dass bei Bedarf auf längeren Touren mittels eines Netzes o. ä. gesichert werden kann.

Große Seitenscheiben erlauben den Passagieren den Blick in die vorbeigleitende Landschaft. Den Einblick in den Fond erschwert dagegen eine Colorverglasung (Schwarzglas).

Die ausreichend gepolsterten Zweier-Sitzbänke haben – bis auf die Heckbank – Armlehnen und alle Sitze verfügen erwartungsgemäß über Dreipunktgurte. Für angenehmes Reiseklima sorgen eine Dachklimaanlage, eine elektrische Zusatzheizung sowie die halb automatische Fahrerklimaanlage, die daimlereigene Tempmatic.

Der Fahrerarbeitsplatz ist weitgehend aus der Transporterbaureihe übernommen. Allerdings bietet das hier verbaute Multifunktionslenkrad einige Komfortmöglichkeiten mehr, wie Regler für Limiter oder Abstandsregeltempomat, als z. B. im KEP-Dienst üblich ist. Ein zentrales Display im Armaturenbrett zwischen zwei Luftdüsen erlaubt Fahrern oder Beifahrern den Zugriff auf zusätzliche Komfort- und Informations-Features, wie z. B. die Navigation.

Seinen Sitz kann der Chauffeur durch Steuerelemente, die in der Fahrertür verbaut sind, elektronisch anpassen. Dabei lassen sich drei Sitzpositionen speichern. Sein Sitz sowie der seines Beifahrers verfügen jeweils über eine Sitzheizung.

Die Staumöglichkeiten (mit Klappdeckel) quer über den ganzen Armaturenbereich und oberhalb der Frontsitze stammen ebenfalls vom Serientransporter. Das mittlere Staufach auf der Armaturentafel beherbergt komfortablerweise neben einem 12-V-Stecker zwei USB-Anschlüsse sowie eine Ablagefläche inkl. WirelessCharging für Smartphone und iPad. Eine weitere 12-VSteckdose sitzt darüber hinaus im Kofferraum.

Unser Sprinter kommt auf Leichtmetallrädern (7 J x 17) angerollt und hat Pneus in der Größe 245/65 R17 an den Achsen. Auch sehr nett: Deren Druck überwacht eine drahtlose Kontrollanlage an beiden Achsen, die entsprechend warnt, wenn Soll- und Ist-Druck nicht mehr über einstimmen. Zusammengefasst, mit dem so ausgerüsteten Tourer fährt man in puncto Sicherheit in der Fahrzeugklasse ganz vorne mit.

 

Technische Daten

Motor: 1OM 651 DE 22 LA, Euro 6

Hubraum: 2 143 cm3

Motorleistung: 120 kW (163PS)

Max. Drehmoment: 3.800 min-1

Getriebe: 7G-Tronic Plus

Achsübersetzung: i = 3,692

Länge/Breite/Höhe: 5.932/2.020/2.644 mm

Radstand: 3.665 mm

Bereifung: 245/65 R17

Tank: 93 l Diesel

Assistenzsysteme: u. a. Totwinkel-, Verkehrszeichen-, Aktiver Spurhalte-, Fahrlicht-, Aufmerksamkeits-, Seitenwind-, Abtandsregel-Assistent, Regensensor, Berganfahrhilfe

Achslast (v/h): 1.860/2.060 kg

Leergewicht: 2.820 kg

Zul. Gesamtgewicht: 3-500 kg

Preis (netto): 78.047 Euro

 

Text: Dirk Sanne

Bildquelle: Dirk Sanne



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