Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 19.05.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Setra S 531 DT: Daimlers neues Spitzenmodell

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Im Vorfeld der Busworld in Kortrijk (20.-25.10.2017) rollen bei vielen Herstellern jetzt die ersten Messe-Premieren aus den Werkshallen und werden der Fachpresse vorab präsentiert.

Auch bei EvoBus, der Bustochter von Daimler, ist so. Erst zeigte man den Tourismo neu aufgebaut und nun folgte die Präsentation des Setra-Doppelstockbusses S 531 DT in Stuttgart. Dieser Wagentyp spielt nicht nur aufgrund seiner Größe in einer ganz anderen Liga als der neue Tourismo. Denn der ist nun sozusagen als Daimlers „eierlegende Wollmilchsau“ gedacht, der – durch den Wegfall des Travego – sowohl dessen Rolle als auch seine bisherige übernehmen muss.

Der Setra S 531 ist dagegen ganz bewusst ein echter Hingucker aus der ersten Liga. Sein Interieur beeindruckt, in puncto Sicherheitssysteme ist er top und durch die neue Aerodynamik rollt er auch noch sparsamer als sein Vorgänger übers Asphalt.

Auffällig, abgesehen von der neudesignten unteren Front und den längeren Spiegelarmen, ist z. B. die gewölbte obere Windschutzscheibe. Diese und veränderte Kantenradien bzw. Abrisskanten verbessern den Cw-Wert auf 0,35. Allein deswegen - der Wagen ist im Gegensatz zum neuen Tourismo (- 200 kg) nicht leichter geworden -, sinkt der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Vormodell um 7 – 10 %.

Eine hohe Sicherheitsausstattung gehört zum Setra und auch hier unterscheidet er sich deutlich vom Tourismo.

Serienmäßig sind bei der Premiummarke z. B. LED-Scheinwerfern für Abblend- und Fernlicht. Weltpremiere im Omnibus feiert zudem das Notbremssystem Active Brake Assist 4 (ABA 4). Es verfügt zusätzlich zu den bisherigen Funktionen – Vollbremsung auf stehende und vorausfahrende Hindernisse – über eine Fußgängererkennung mit automatischer Bremsreaktion. Nächstes und bisher einmaliges Highlight im Omnibussegment ist der „Sideguard Assist“, der nicht nur den toten Winkel, sondern die komplette rechte Flanke mittels Radarsensoren überwacht. Er warnt vor Radfahrern u. ä. direkt rechts neben dem Bus und vor Hindernissen im Kurvenverlauf.

Angetrieben wird Doppelstock mit seinen 78 Fahrgastsitzen übrigens durch einen 12,8 l großen OM 471 mit 510 PS (375 kW). Sein Drehmoment liegt bei 2.500 Nm bei 1.100 min-1.

P.S.: Ein nettes Gimmick findet man auch noch in der Bestellliste: eine optionale Beduftungsanlage. Beim Einschalten der Zündung und Öffnen der Tür 1 bzw. bei geöffneter Tür versprüht ein Duftgenerator auf Wunsch automatisch einen dezenten Wohlgeruch.

Foto: Sanne



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved