Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 25.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Skifahren mit Scania

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Nicht nur in Deutschland unterstützen Fahrzeughersteller Sportvereine und Nationalmannschaften werbewirksam mit ihren Omnibussen. Auch der schwedische Lkw- und Busbauer Scania geht diesen Weg, indem er dem heimischen Langlaufteam einen neuen Omnibus zur Verfügung stellt.

Dabei weist der Scania Interlink einige Besonderheiten auf, „denn er soll auch ein Ort der Erholung sein, da der Bus den Skifahrern hilft, sich zwischen den Wettkämpfen mehr auszuruhen“, wie Scania betont.

Der Bus ist zum einen nur für 12 bis 14 Personen ausgelegt – ein Scania Interlink von der Stange kann bis zu 70 Personen fassen (Fahrzeuglänge: 10,9-15 m)!

Zum anderen ist er mit Sonnenkollektoren ausgestattet, die jährlich 1.000 kWh erzeugen können. Diese Energie wird verwendet, um die LED-Beleuchtung und andere Geräte mit Strom zu versorgen. Des Weiteren sind Ventilatoren zum Trocknen nasser Kleidung installiert. Um Strom zu sparen, ist der Bus zudem mit einer Infrarot-Heizung ausgestattet, die im Vergleich zu herkömmlichen Konvektionsheizungen den Energiebedarf um 60 % senkt. Anstatt die Raumluft zu erwärmen, halten die Infrarotstrahler die Passagiere warm und wärmen gleichzeitig die Stoffe der Sitze bzw. Liegen für zusätzlichen Komfort bei medizinischen Behandlungen und Massagen.

„Bei Scania haben wir erneut eine innovative Lösung mit Ergonomie und Nachhaltigkeit als Hauptmerkmal geschaffen, die den schwedischen Langläufern den Alltag erleichtern wird. Ich hoffe, dass dieser Bus in dieser Saison ein echter Schub für das Team sein wird “, sagt Erik Ljungberg, Senior Vice President und Leiter Kommunikation, Marke und Marketing bei Scania.

 

Bildquelle: Scania

 



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved