Jetzt gibt es ihn also auch als elektrischen Midibus. Solaris präsentierte aktuell der Fachpresse virtuell seinen Low-Entry-Bus Urbino 9 LE electric. Der 9 m lange E-Bus ist sowohl für die Stadt als auch für Überland konzipiert; er erfüllt daher die Klasse-1 und -2-Anforderungen.
Angetrieben wird der Urbino 9 LE electric mit einem flüssigkeitsgekühlten Zentralmotor an der Hinterachse mit 220 kW. Die maximale Kapazität der verbauten High Energy-Batterien beträgt dabei über 350 kWh. Optional stehen auch Solaris High Power-Batterien zur Wahl, die für eine schnelle Ladung mit einer hohen Ladeleistung ausgelegt sind.
Grundsätzlich lassen sich die Batterien per Stecker laden. Solaris bietet aber auch einen konventionellen Pantografen, einen invertierten Pantorgrafen mit Kontaktschienen auf dem Fahrzeugdach und einen neuen Pantografen-Typ mit größerer Arbeitshöhe, als bisher üblich, an.
In beiden Klassen verfügt der Bus über 27 Sitzplätze. In der Klasse 1 können maximal 73 und in der Klasse 2 insgesamt 60 Fahrgäste mitfahren. Gegenüber Tür 2 ist die Sondernutzungsfläche eingerichtet.
Eine weitere Neuheit ist, dass der Bus über ein Armaturenbrett mit Touchscreen verfügt, wo sich der Zeigefinger wie beim Smartphone durch die Menüs wählen kann.
Zu den Sicherheitsfeatures zählen u. a. ein Spiegelersatzsystem (Mirror Eye) und Mobileye Shield+, ein Abbiegeassistenten, der vor Radfahrer und Personen im toten Winkel warnt.
Zudem ist der Urbino 9 LE electric für die Integration mit dem eigenen Flottenmanagementsystem von Solaris, eSConnect, vorbereitet, das die vollständige telemetrische Fahrzeugüberwachung, die Datenanalyse und die Behebung von Störungen erlaubt sowie die Wartungstermine im Überblick behält.
Die ersten 17 Urbino 9 LE electric haben übrigens schon Kunden gefunden, teilte Solaris mit. Durch einen Vertrag mit Società Autobus Servizi d'Area S.p.A gehen acht Busse nächstes Jahr nach Bozen in Südtirol. Sechs weitere Fahrzeuge erwarb die Stadt Żyrardów (45 km südwestlich von Warschau), zwei Einheiten werden nach Cieszyn an der polnisch-tschechischen Grenze geliefert und einen kaufte ein Kunde aus Zawiercie (bei Katowitz).
Technische Daten
Solaris Urbino 9 LE electric
L/H/B (mm): 9.270/2.450/3.300 (3.315 mm in Klasse II)
Überhang v/h (mm): 2.200/2590
Radstand (mm): 4.480
Zul. GG (kg): 16.000
Türen: 1-2
Zentralantrieb: Asynchronmotor, 220 kW, Flüssigkeitskühlung
Batterien: Solaris High Energy (Solaris High Power als Option)
Batteriekapazität: bis zu 350 kWh
Räder: 265/70/19,5 (285/70/ 19,5 in Klasse II)
Wenderadius (mm) 9.100
Kapazität: bis zu 73 Personen
Sitze: 27 Sitzplätze, davon 8 podestfreie Sitzplätze + Rollstuhlfahrerplatz (Bis zu 31 in Klasse II, ohne Rollstuhlfahrerplatz)
Klimatisierung: Fahrer - und Passagierklimaanlage (als Option: Klimaanlage mit CO2-Wärmepumpenheizfunktion)
Assistenzsysteme: Mirror Eye (Spiegelersatzsystem), Mobileye Shield Plus, Dämmerungs- und Regensensor (automatische Ein- und Ausschaltung von Licht und Scheibenwischern), dynamisches Kurvenlicht, Touchscreenpanels
Bildquelle: Solaris