Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 26.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Vor 65 Jahren kam der Setra S6 auf den Markt

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Vor 65 Jahren stellte die Marke Setra mit dem S 6 den ersten selbsttragenden Kompaktbus vor. Der dritte Typ innerhalb der ersten Setra Baureihe 10 (ab 1951) war zugleich der kleinste Setra Omnibus, der je gebaut wurde.
Die Entwicklung des S 6, in dem bis zu 25 Passagiere Platz nehmen konnten, füllte eine Lücke im noch jungen Ulmer Omnibusprogramm, da sich viele Busunternehmen einen Reisebus mit maximal 7 m Länge wünschten.
Der 6.700 mm lange und 2.250 mm breite Bus mit großzügiger Panoramaverglasung war mit Einzelradaufhängung vorne und Schwingachsen hinten ausgestattet, das Triebwerk vereinigte in Blockbauweise Motor, Getriebe und Differential. Insgesamt wurden vom S 6 von 1955 bis 1964 insgesamt 1.172 Einheiten abgesetzt.

Bild: Ein S 6 vor einem S 511 HD und S 6

Bildquelle: Daimler



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved