Bustreff.de

Bustreff.de - BUSNEWS

VPR-Jahreshauptversammlung 2019 in Leuven

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Die anstehenden Veranstaltungen, die Steuerentwicklung sowie die weitere Verbandsentwicklung waren zentrale Themen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Internationalen Verbands der Paketer (VPR) am 16. und 17. Mai 2019 im belgischen Leuven. Erfreulicherweise zeige sich die Bus- und Gruppentouristik insgesamt sehr stabil, begrüßte Tina Behringer die Teilnehmer, die in diesem Jahr 41 VPR-Mitgliedsunternehmen repräsentierten. Die VPR-Präsidentin wies aber auch darauf hin, dass bei allem Optimismus auch Herausforderungen für die Branche anstehen, die zu lösen sind.

Zu diesen Unwägbarkeiten gehört der Bereich Steuern, wie VPR-Vizepräsident Franz-Josef Münchrath berichtete, der im VPR-Präsidium das Ressort „Recht und Steuern“ leitet. „Die Themen gewerbesteuerliche Hinzurechnung sowie die Margenbesteuerung im B2B-Geschäft sind und bleiben komplex und bedrohlich“, sagte Münchrath.

Bei der Margenbesteuerung im B2B-Geschäft soll das Gesetz am Tag der Verkündung in Kraft treten – ohne Übergangsfrist. Im anstehenden Gesetzgebungsverfahren, in dem der VPR und andere Verbände zu einer Stellungahme aufgefordert worden sind, wird der VPR detailliert die Notwendigkeit einer Übergangsfrist erneut betonen. Ziel müsse es sein, durch eine angemessene Frist ein Zeitfenster zu schaffen, um diese Umkehrung des jahrzehntelang geltenden Besteuerungsprinzips unternehmerisch lösen zu können, erklärte Münchrath.

Deutlich erfreulicher als das Thema Steuern war der Blick auf zurückliegende und die anstehenden VPR-Veranstaltungen. Der VPR VIP-Treff 2019 im Februar in Leipzig war ein großer Erfolg, wie VPR-Geschäftsführer Florian Gärtner mit dem Blick auf die Aussteller- und Besucherzahl darlegte, so dass der Workshop einen überaus gelungenen Auftakt für das Jahr 2019 bildete. Dieser Erfolgspfad soll mit „VPR connects...on Tour“ vom 10. bis 12. Oktober 2019 fortgesetzt werden. Mit diesem neuen Format eines Reise-Workshops in Form einer Mini Cruise von Kiel-Oslo betont der VPR den Netzwerkgedanken dieser Veranstaltungen. Das Format ermöglicht Ausstellern und Kunden reichlich Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen, Ideen auszutauschen und gemeinsam erfolgreich Reisen zu entwickeln.

Mit dem 25. VIP-Treff im Februar 2020 ist Stuttgart steht dann ein Jubiläum und auch Jubiläums-Workshop an. So findet vor dem „Networking-Abend“ des VPR, dem Eröffnungsabend, die Verleihung des QualityBus Award statt, womit der VPR den Busreiseveranstaltern eine unkomplizierte Teilnahme an beiden Veranstaltungen ermöglicht.

Bild: Die Teilnehmer der VPR-Jahreshauptversammlung 2019

Bildquelle: VPR

[shariff]

Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved