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Amsterdam stockt seine VDL-E-Busflotte auf 75 Fahrzeuge auf

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Die im Amsterdamer Stadtverkehr eingesetzte VDL-Flotte, die derzeit aus 31 elektrischen Citeas besteht, wird auf 75 Fahrzeuge erweitert. VDL Bus & Coach wird bis Anfang 2022 weitere 44 VDL Citeas SLFA-180 Electric an die Gemeentevervoerbedrijf (GVB), dem ÖPNV-Betreiber in Amsterdam, liefern.

Bereits Ende 2018 unterzeichneten GVB und VDL den Vertrag über die Lieferung von 31 Elektro-Citeas mit der Option auf 69 weitere emissionsfreie Stadtbusse. Der Vertrag umfasst eine enge Zusammenarbeit zwischen der Verkehrsregion Amsterdam als Konzessionsgeber, der Stadt Amsterdam, GVB und VDL. Im Jahr 2020 verkehren die VDL Citeas auf den Linien 15, 22 und 61, die alle am Bahnhof Sloterdijk beginnen oder enden. Die Fahrzeugserie besteht aus 9 VDL Citeas SLF-120 Electric und 22 VDL Citeas SLFA-180 Electric Gelenkbussen. Die 44 elektrischen Citeas, die VDL an GVB liefern wird, sind alle Gelenkbusse.

Beim Ausbau auf 75 VDL Citeas ist VDL Bus & Coach erneut auch für die Umsetzung der Ladeinfrastruktur verantwortlich. Schnelles Aufladen ist am Amsterdamer Hauptbahnhof möglich; die Fahrzeuge können zudem in den Depots West und Noord aufgeladen werden.

Die 44 Gelenkfahrzeuge, VDL Citeas SLFA-180 Electric, werden mit einem 422 kWh High-Energy-Batteriesystem ausgestattet. Zudem werden die E-Busse mit sogeannten Kameraspiegeln versehen, die in Kombination mit zwei Bildschirmen im Bus dem Fahrer eine bessere und sicherere Teilnahme am Verkehr ermöglichen sollen. Alle Fahrzeuge sind mit einer elektrischen Rollstuhlrampe ausgestattet, sodass auch Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkungen mitfahren können.

2021 präsentiert VDL Bus & Coach die neue Generation der Elektro-Citeas. Basierend auf der VDL-Vision wurde ein Buskonzept entwickelt, das vollständig auf einem elektrischen Antriebsstrang basiert, zukunftssicher und emissionsfrei ist. U. a. führt VDL eine innovative Seitenwandkonstruktion aus Verbundwerkstoff ein, die 15 % leichter ist als eine herkömmliche Seitenwand. Der Akkupack ist serienmäßig im Boden integriert. Dies sorgt für eine bessere Gewichtsverteilung, damit für mehr Stabilität und erhöht leicht die Passagierkapazität. Die Wahl effizienter Komponenten, die Leichtbauweise, gute Isolierung, aerodynamisches Design soweit das bei Stadtbussen überhaupt geht und ein optimiertes Energiemanagement reduzieren den Energieverbrauch des Fahrzeugs um bis zu 30 %, so VDL.

Die GVB bietet öffentliche Verkehrsmittel in und um Amsterdam an. Vor dem Ausbruch des Coronavirus beförderte die GVB an einem durchschnittlichen Arbeitstag etwa 938.000 Passagiere mit U-Bahn, Straßenbahn und Bus sowie mit den Fähren über den IJ und den Nordseekanal.

Die Stadt Amsterdam arbeitet wiederum daran, die CO2-Emissionen in der Stadt weiter zu reduzieren. Zu diesem Zweck hat man die „Route Map Amsterdam Climate Neutral 2050“ entwickelt. Amsterdam wird seine CO2-Emissionen 2025 um 5 %, 2030 um 55 % und 2050 um 95 % gegenüber 1990 reduzieren. Dazu gehört auch, dass die GVB ab 2025 einen komplett emissionsfreien Busverkehr anbietet.

 

Bildquelle: VDL Bus & Coach



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