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Australien: NSW ordert 60 E-Busse von BusTech

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Die BusTech Group hat ihren Sitz zusammen mit dem Schwesterunternehmen Brabham Automotive in Edinburgh im Norden von Adelaide (Australien). Das Unternehmen stellt sich aktuell darauf ein, in den nächsten 18 Monaten mindestens 60 Elektrobusse für die Regierung des australischen Bundesstaates New South Wales (NSW) zu produzieren, nachdem sie kürzlich in eine staatliche Liste zugelassener Elektrobusanbieter aufgenommen wurde.

Die Regierung von New South Wales hat sich kürzlich verpflichtet, ihre gesamte Busflotte innerhalb des Jahrzehnts auf emissionsfreie Antriebe umzustellen, beginnend mit der Einführung von120 Elektrobussen im Jahr 2021. Bis 2030 soll die gesamte Flotte von 8.000 Bussen folgen.

BusTech hat auch Aufträge für Elektrobusse in Queensland, die in der zweiten Hälfte dieses Jahres 2021 ausgeliefert werden sollen.

Laut BusTech ist man das einzige australische Busunternehmen, das vor Ort emissionsfreie Busse für den NSW-Markt herstellt. Der 12,5 m lange ZDi-Elektrobus wurde in Australien entworfen, konstruiert und gebaut. Die vollelektrischen Busse für den NSW-Markt bekommen aufgrund einer Partnerschaft mit dem US-Unternehmen Proterra einen Proterra-Akku und Antriebsstrang verwenden.

BusTech beschäftigt fast 300 Mitarbeiter, davon rund 170 in seiner Produktionsstätte in Adelaide. Der Rest unterstützt den nationalen Flottenbetrieb und die zwischenstaatlichen Geschäftsentwicklungsaktivitäten. Bisher konzentrierte sich die Produktion der BusTech Group auf Hybrid-Diesel-/Elektrobusse, häufig in Zusammenarbeit mit internationalen OEM wie Scania.

Nun folgen vollelektrische Busse: BusTech verfügt bereits über eine Reihe vollelektrischer Prototypen, von denen einer auf der Verbindungsroute der „Adelaide Metro North Adelaide“ verkehrt.

Zudem arbeitet man an einem Wasserstoffbus, der sich in der Projektumfangs- und Entwurfsphase befindet.

BusTech hat den australischen Elektrobusmarkt nicht für sich allein. Volgren mit Hauptsitz in Melbourne ist der branchenführende Bushersteller in Australien und unterhält eine Partnerschaften für ein importiertes Fahrgestellmodell mit emissionsfreien Antrieb. Das in Sydney ansässige Unternehmen Custom-Denning will im April seinen ersten elektrischen Serienbus auf den Markt bringen. Auch Scania und Volvo planen, Chassis mit elektrischen Antrieb in nächsten 12 bis 18 Monaten in Australien anzubieten.

 

Bildquelle: BusTech Group (Screenshot)

 



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