Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 29.03.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Baden-Württemberg: Schulbusse sind sicher

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Baden-Württembergs Schülerinnen und Schüler kommen sicher mit dem Bus in die Schule. Das ist das Ergebnis des diesjährigen „Schulbus-Checks“ im Bundesland. Volker Schebesta MdL, Staatssekretär im Landeskultusministerium, machte sich auf dem Betriebshof der OVA-OmnibusVerkehr Aalen selbst ein Bild von der landesweiten Aktion, die der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO), gemeinsam mit verschiedenen Prüforganisationen vor zehn Jahren ins Leben gerufen hatte.

„Eine tolle Sache“, lobte der Staatssekretär, „die Sicherheit hat oberste Priorität“. Seit 2011 sind mehrere tausend Linienbusse aus ganz Baden-Württemberg einem zusätzlichem Check unterzogen worden. Auch in diesem Jahr haben die Fachleute von TÜV Süd und Dekra von Juni bis September beim „Schulbus-Check 2020“ die Fahrzeuge genau inspiziert. Neben Prüfkriterien wie Haltegriffen und Spiegel wurden in der knapp einstündigen Inspektion Bremsen, Reifen, Reversiereinrichtung (Einklemmsicherung) der Türen und Lichtanlagen untersucht.

Darüber hinaus haben die Fachleute Motorraum, Unterboden der Fahrzeuge sowie Achsen und Lenkung gecheckt. Prüfingenieure von TÜV SÜD demonstrierten in Aalen an einem im Schülerverkehr eingesetzten Bus die Prüfinhalte des Checks. Mit dem Ergebnis des Schulbus-Checks waren die Prüfer ausgesprochen zufrieden: Die Busse, die wir im Rahmen der Aktion überprüft haben, sind mangelfrei, technisch top und damit sicher“, so das Fazit von Christian Egger von TÜV Süd. „Beim Schulbus-Check merken wir, dass die Sicherheit bei den Unternehmen an erster Stelle steht.“

 

Bild: (von rechts) Geschäftsführer der OVA-Omnibus-Verkehr Aalen Ulrich Rau (helles Jacket) Staatssekretär Volker Schebesta MdL, Winfreid Mack MdL

Bildquelle: WBO



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved