Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 06.05.2021
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - Branchennews

Bonn: Vier Ebusco 2.2 für die SWB

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Frisch in der Bonner Flotte an Omnibussen stehen nun bei der SWB vier elektrische Ebusco 2.2.

Die SWB gibt die Reichweite der Fahrzeuge aus dem Hause Ebusco mit mindestens 200 km und bis zu 350 km unter idealen Bedingungen an. Aktuelle Fahrtests mit einem ausgeladenen Ebusco-Bus der in Bonn beheimateten Fachmagazine OMNIBUSSPIEGEL und BUSMAGAZIN haben Mitte des Monats unter kühlen April-Temperaturen im regulären Stadtverkehr Reichweiten von 250 km ergeben.

Die 12-m-Busse ergänzen die drei zudem im Dienst befindlichen E-Gelenkbusse von Solaris. Alle 570 Kraftfahrer der SWB wurden in den letzten Wochen bereits auf diese Fahrzeuge geschult.

Geladen werden die E-Busse stationär auf dem Betriebshof in Friesdorf mittels CCS2-Stecker. Dazu wurde in den vergangenen Monaten die Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof neu geschaffen.

Geladen wird zukünftig mit 150 kW; die Ladezeit beträgt dann laut SWB maximal vier Stunden.

Das gesamte Projektvolumen für die bisher eingesetzten sieben Elektrobusse beläuft sich auf insgesamt rund 7,6 Mio. Euro. Rund ein Drittel der Gesamtkosten werden durch das Land NRW gefördert. Die restlichen Mehrkosten trägt SWB Bus und Bahn.

 

Bildquelle: SWB/Benjamin Westhoff

 




Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2021 Bustreff.de - All rights reserved