Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 25.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Chicago: CTA setzt auf E-Busse von Proterra

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Die Chicago Transit Authority (CTA) beginnt aktuell mit der Erprobung von sechs E-Bus-Prototypen im Regelbetrieb mit Fahrgästen. Eingesetzt werden Busse auf der Chicagoer Route Nr. 66. Sollten die Tests erfolgreich verlaufen, so ist seitens CTA geplant, weitere 17 E-Busse zu bestellen.

Die CTA hat dazu mit Proterra, einem Branchenführer in der Herstellung von Elektrobussen in Amerika, einen Vertrag über den Kauf von insgesamt 23 Elektrobussen zu einem Stückpreis von ca. 900.000 US-Dollar (762.000 Euro) abgeschlossen.

Im Rahmen dieser Beschaffung installierte die CTA außerdem fünf elektrische Schnellladestationen am Navy Pier und an den Busumkehren von Chicago/Austin sowie im Depot in der Chicago Avenue. Die eingesetzten Elektrobusse können mit einer einzigen Ladung zwischen 75 und 120 Meilen (120-193 km) fahren.

CTA testete erstmals 2014 zwei Elektrobusse. Man war damals in den USA die ersten, die E-Busse im Linienverkehr einsetzten. Da beide Elektrobusse eine gute Leistung erbrachten, wurde die Entscheidung getroffen, zusätzliche Elektrofahrzeuge zu kaufen.

Nach Abschluss der aktuellen Bestellung von Elektrobussen, der Anfang 2022 erwartet wird, wird die CTA über eine der größten Elektrobusflotten des Landes verfügen. CTA will seine Flotte bis zum Jahr 2040 komplett auf E-Busse umrüsten.

 

Bild: CTA-E-Bus an einer Schnellladestation

Bildquelle: CTA



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved