Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 24.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Bridgestone: Neuer Reifen für den Stadtbus

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Bridgestone bringt einen neuen Reifen im Stadtbussegment auf den Markt, den Bridgestone U-AP 002. Als Nachfolger des U-AP 001 wurde der Reifen entwickelt, um den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen in Ballungsgebieten zu senken – mithilfe eines geringeren Rollwiderstands.

Der U-AP 002 verfügt über das EU-Reifenlabel B für den Rollwiderstand. Er bietet außerdem gegenüber dem Vorgänger eine um 9 % erhöhte Nutzungsdauer. Dabei sorgen der breite Seitenwandschutz und die robuste Karkasse des Reifens zusätzlich für eine hohe Belastbarkeit. Dank der Möglichkeit zur Runderneuerung weist er darüber hinaus eine erhöhte Gesamtlebensdauer auf.

Der Reifen verfügt zudem über eine um rund 200 kg höhere Tragfähigkeit – wichtig für den Einsatz bei E-Bussen – und ist für 8 t schwere Lenkachsen geeignet. Neben den CO2-Emissionen reduziert der Bridgestone U-AP 002 auch die Lärmbelästigung im Stadtverkehr – und zwar um 2dB in PBN gegenüber seinem Vorgänger. Er ist außerdem dank der 3PMSF- und M+S-Kennzeichnung für den ganzjährigen Einsatz geeignet.

Der im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum des Herstellers in Rom entwickelte und in Europa produzierte U-AP 002 wurde in sieben Ländern von Flottenkunden mit Verbrennungs-, Hybrid- und Elektroantrieben getestet und ist in seiner Hauptausführung 275/70 R22.5 ab 1. April 2021 erhältlich.

Drei weitere Größen (245/70 R19.5, 215/75 R17.5, 315/60 R22.5) werden im Laufe des Jahres verfügbar sein, wobei die Ausführung 265/70 R19.5 im Jahr 2022 eingeführt wird. Die Bandag Runderneuerungsvariante U-AP 002 wird folgen und Ende 2021 in 275/70 R22.5 auf den Markt kommen.

Alle Bridgestone U-AP 002 Reifen in 22,5-Zoll werden mit dem elektronischen Reifenkennzeichnungssystem RFID ausgestattet. Dieses ermöglicht die Nachverfolgung von Reifen über ihren gesamten Lebenszyklus, was u. a. für eine Verbesserung des Sicherheitsniveaus und der Runderneuerungsfähigkeit sorgt.

 

Bildquelle: Bridgestone

 



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved