Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 29.03.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Corona-bedingt weniger Unfälle?

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Zumindest die Deutsche Verkehrswacht (DVW) befürchtet das. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) ist 2020 die Zahl der Verkehrstoten um 10,6 % auf 2.724 gesunken und erreicht damit erneut einen historischen Tiefstand. Auch die Zahl der Verletzten ging laut vorläufigen Ergebnissen auf rund 328.000 zurück, ein Minus von 14,7 %. Die DVW sieht diese positive Nachricht jedoch mit Vorsicht, da vor allem die Beschränkungen der Corona-Krise im Frühjahr für deutlich weniger Unfälle gesorgt haben soll.

DVW-Präsident Prof. Kurt Bodewig: „Auch wenn die Unfallzahlen auf den ersten Blick erfreulich sind, zeichnen sie ein falsches Bild der Verkehrssicherheit. Der harte Corona-Lockdown hat die Mobilität der Menschen eingeschränkt und nur damit Unfälle verringert. Das hohe Unfallniveau hat sich schnell wieder hergestellt. Von Aufatmen kann überhaupt keine Rede sein.“

Insgesamt nahm die Polizei im ersten Corona-Jahr rund 2,3 Mio. Unfälle auf und damit 15,8 % weniger als noch 2019. Dies ist auch auf das geringe Verkehrsaufkommen während der ersten Lockdown-Phase von März bis Juni 2020 zurückzuführen. Für diesen Zeitraum meldete Destatis einen Rückgang der Unfallzahlen um 26 %. Die Zahl der Getöteten sank um mehr als 17 %. Allerding zeichnete sich hier nur ein vergleichsweise unterdurchschnittlicher Rückgang bei Fahrradunfällen ab. Bereits im Juli 2020 gab es mehr Verkehrstote als im selben Vorjahresmonat. Dabei stieg die Zahl der getöteten Radfahrenden um mehr 22 %.

Nach Auswertung der detaillierten Unfallzahlen von Januar bis November 2020 gab es laut Destatis bei fast allen Verkehrsteilnahmearten weniger Getötete als noch im Vorjahr. Den größten Rückgang in diesem Zeitraum sehe man im Bereich Pkw, gefolgt von Motorrad und Fußverkehr. Auch starben weniger Menschen, die mit einem „normalen“ Fahrrad unterwegs waren. Bei Fahrrädern mit Elektromotor kamen dagegen deutlich mehr Menschen ums Leben (plus 19,1 %).

 

Bildquelle: pixabay/Netto Figueiredo

 



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved