Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 29.03.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Demo-Erfolg in Berlin: Minister Scheuer sagt 170 Mio. Euro Soforthilfe zu

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Gestern (17.6.2020) demonstrierten Busreiseveranstalter aus ganz Deutschland mit über 1.000 Reisebussen in Berlin für mehr staatliche Unterstützung ihrer Betriebe in der Coronakrise. Und das mit Erfolg!
Vor dem Brandenburger Tor verkündete Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ein zusätzliches Soforthilfeprogramm für die überwiegend familiengeführten Traditionsbetriebe mit einem Volumen von insgesamt 170 Mio. Euro. Er begründete diese zusätzliche Hilfsmaßnahme, die noch am Morgen mit Finanzminister Olaf Scholz und der Bundeskanzlerin Angela Merkel vereinbart worden sei, mit der Systemrelevanz des Reisebusses für Deutschland und Europa.
Diesen Erfolg kommentierte RDA Präsident Benedikt Esser: „Danke an unseren Verkehrsminister Andreas Scheuer, der diese Soforthilfe aus seinem Etat für die Reisebusunternehmer zur Verfügung gestellt hat.

Wahr ist aber auch, dass dieser Betrag nur einen Teil der dringend benötigten Hilfen darstellt. Mit Blick auf die aktuellen Prognosen des touristischen Wiederanlaufs, der bis zu drei Jahre andauern kann, werden weitere Maßnahmen zur Sicherung der 42.000 direkten Arbeitsplätze notwendig sein.
Es geht jetzt darum, die Bezugsdauer und Höchstgrenzen der Überbrückungshilfen im parlamentarischen Prozess so auszugestalten, dass die Struktur der 3.441 Betriebe gerade im ländlichen Raum erhalten werden kann. Insbesondere die Zugänglichkeit der Mittel für verbundene Unternehmen ist von größter Bedeutung. Zusätzlich müssen auch kleinere Unternehmen bis 10 Mitarbeiter KfW-Schnellkredite mit einer 100%igen Haftungsfreistellung beantragen können.
Mit besonderer Dringlichkeit fordern wir bundesweit einheitliche Regelungen für Busreisen, der Flickenteppich muss weg. Nur so kann das Busreisegeschäft innerhalb Deutschlands und Europas wieder anlaufen“.
Die von RDA, gbk und bdo organisierte Sternfahrt, etwa 1.000 Reisebusse aus ganz Deutschland nahmen daran teil, endete mit einer gemeinsamen Kundgebung vor dem Brandenburger Tor, während sich die Fahrzeuge mit auf der Straße des 17. Juni aufstellten (siehe Bild).

Der RDA dankte seinen Mitgliedern und allen Teilnehmern für die Unterstützung: „Dieser Erfolg ist ein gemeinsamer Erfolg, der nur entstanden ist, weil alle Unternehmen und Verbände an diesem für unsere Branche historischen Tag Schulter an Schulter für ihre Rechte in Berlin in beeindruckender Weise demonstriert haben. Das gilt auch für die Unternehmen, die bei den vergangenen bundesweiten Demonstrationen mitgefahren sind und dieses Mal zumeist aus wirtschaftlichen Gründen zu Hause bleiben mussten“.

 

Bildquelle: bdo



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved