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Der Mercedes-Benz eCitaro G kommt

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Mercedes-Benz verfügt nun auch über einen elektrischen Gelenkbus. Der eCitaro G erweitert jetzt das Angebot der Citaro-Stadtbus-Familie, wie der Konzern aktuell mitteilt. Ein Wagen, der, laut Daimler, schon jetzt sehr nachgefragt wird: Aus rund einem halben Dutzend Städte liegen bereits feste Aufträge über mehr als 60 Fahrzeuge für den neuen eCitaro G vor. Die ersten Auslieferungen an mehrere Verkehrsbetriebe sind noch für dieses Jahr geplant.

Vor zwei Jahren präsentierte Daimler Buses den eCitaro, einen vollelektrisch angetriebenen Solo-Stadtlinienbus. Nun folgt mit dem eCitaro G der erste vollelektrisch angetriebene Gelenkbus mit Stern, der je nach Ausführung bis zu 146 Fahrgästen Platz bietet.

An den Start geht der eCitaro G mit den inzwischen vielfach im Solobus eCitaro bewährten Lithium-Ionen-Batterien in NMC-Ausführung. Der nächste Schritt ist aber bereits definiert. Voraussichtlich noch in diesem Jahr gibt’s eine neue Generation von NMC-Batterien. Damit wächst die Kapazität deutlich von 292 kWh auf bis zu 396 kWh. Entsprechend steigt die Reichweite des Gelenkbusses.

Parallel dazu schlägt der eCitaro G mit innovativen Festkörperbatterien als Energiespeicher ein neues Kapitel auf. Sie werden als zweiter Technologiepfad optional zur Verfügung stehen. Ihr großes Plus: Festkörperbatterien zeichnen sich durch eine hohe Energiedichte sowie eine besonders große Lebensdauer aus. Chemisch handelt es sich um Lithium-Polymer-Batterien. Da der üblicherweise flüssige Elektrolyt hier in einer festen Form vorliegt, werden sie als Festkörperbatterien bezeichnet. Zudem werden bei diesem Batterietyp keine Rohstoffe wie Kobalt, Nickel oder Mangan verwendet. Mit sieben Batteriepaketen erreicht der eCitaro G eine Gesamtkapazität von 441 kWh und gewährleistet dadurch Reichweiten für einen stadtbustypischen Einsatz.

Da sich Festkörperbatterien nur sehr eingeschränkt für eine Schnell- und damit Zwischenladung eignen, deckt die Batterietechnologie andere Einsatzprofile als Lithium-Ionen-Batterien (NMC) ab. Sie dagegen eignen sich ideal für Schnellladungen, ob in Fahrtpausen im Depot oder auf der Strecke. Deshalb fährt Mercedes-Benz zweigleisig und bietet den eCitaro G wahlweise mit beiden Batterietechnologien an.

Ab 2022 wird die Reichweite von eCitaro und eCitaro G nochmals durch eine Brennstoffzelle als Range-Extender gesteigert. Mit dieser Technologie sind Zwischenladungen und die dafür notwendige aufwendige Infrastruktur in nahezu allen Fällen überflüssig. Dem Weg zum lokal emissionsfreien ÖPNV in Städten steht damit nichts mehr im Weg.

 

Bildquelle: Daimler AG




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