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EBS setzt auf Citaro NGT hybrid

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Seit Ende August setzt der niederländische Verkehrsbetrieb EBS (Egged Bus Systems) 93 Citaro NGT hybrid Niederflur-Stadtbusse in der Metropolregion Rotterdam-Den Haag ein. Der Verkehrsbetrieb EBS ist in der Stadt Purmerend nördlich von Amsterdam ansässig und betreibt mehrere Buslinien in den Niederlanden. Die MB-Flotte teilt sich in 83 Solobusse und zehn Gelenkbusse auf. Gemeinsames Merkmal ist die Kombination eines Gasmotors mit einem (elektrischen) Hybridmodul.

Neben dem Gasmotor, dem Hybridmodul sowie dem Automatikgetriebe ZF Ecolife sind die Stadtbusse mit der elektrohydraulischen Lenkung intelligent eco steering - einem Rekuperationsmodul zur Gewinnung von Strom - sowie LED-Scheinwerfern ausgerüstet.

Die Passagiere profitieren von einem klimatisierten Fahrgastraum, der Überlandbestuhlung Inter Star Eco mit besonders hoch ausgeführter Rückenlehne und einem Infotainment mit zwei (Solobusse) bzw. drei (Gelenkbusse) TFT-Bildschirmen im Format 29 Zoll. Die Fahrgäste können mitgebrachte Endgeräte an zahlreichen USB-Steckdosen aufladen. Die markante rote Ausführung von Fahrzeugboden sowie Halte­stangen und Deckenhandläufe vermittelt auch sehbehinderten Fahrgästen Sicherheit.

Die Kombination eines Gasmotors mit einem Hybridmodul bedeutet ein Alleinstellungsmerkmal für den Citaro NGT hybrid in Europa. Der Gasmotor Mercedes-Benz M 936 G leistet 222 kW (302 PS) aus 7,7 l Hubraum und erreicht ein maximales Drehmoment von 1.200 Nm.

Der Elektromotor des Hybridmoduls unterstützt den Gasmotor in erster Linie bei hoher Leistungsanforderung beim Anfahren mit bis zu 14 kW Leistung und 220 Nm Drehmoment. Durch die Abdeckung dieser Spitzenanforderung verringert sich der Kraftstoffverbrauch um bis zu 8,5 % im Vergleich zum reinen Gasmotoreinsatz. Entsprechend niedriger fallen die Emissionen aus. Ebenso mindert der Einsatz des Hybridmoduls die Geräuschemissionen des Gasmotors beim Anfahren. Der Strom für den Elektromotor wird durch Rekuperation in Brems- und Schubphasen gewonnen. Er wird in Doppelschichtkondensatoren gespeichert, landläufig als Supercaps bekannt.

 

Bildquelle: Daimler



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