Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 12.06.2021
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - Branchennews

Golden Dragon: Astar fährt autonom im ÖPNV

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Seit dem 23.4.2021 sind eine Gruppe von autonom fahrenden Golden Dragon Astar-Minibussen im offiziellen Betrieb auf den Minibuslinien Nr. 0002 und Nr. 0003 in der Hafenstadt Shaoxing (Ostchina) und läuten damit eine neue Ära des ÖPNV in der Millionenstadt ein. Denn die kleinen, autonomen E-Busse funktionieren ein wenig wie Anrufsammeltaxis, die der Fahrgast telefonisch bestellen kann. Gleichzeitig analysiert die KI des Astar-Busses das allgemeine Transportaufkommen auf seiner Linie und passt entsprechend den Fahrplan für mehr Effizienz auf der Route an.

Während des bisherigen Testbetriebs auf den beiden Linien wurden die Fahrzeuge, laut Golden Dragon, im Durchschnitt 700 Mal am Tag bestellt.

Der Astar ist 6 m lang und kann maximal 50 km/h fahren. Er nimmt bis zu 24 Passagiere auf (9+1 Sitzplätze).

Der Kleinbus ist im Automatisierungsgrad 4 unterwegs, also hochautomatisiert aber noch mit einem Fahrer an Bord. Die Fahrzeugführung wird dabei dauerhaft vom System übernommen. Nur wenn die Technik die Fahraufgaben nicht mehr bewältigen kann, wird der Fahrer aufgefordert, die Fahrzeugführung zu übernehmen.

 

Bildquelle: Golden Dragon

 

 




Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2021 Bustreff.de - All rights reserved