Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 16.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Iveco zeigt selbst einparkenden Bus

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Iveco Bus hat kürzlich sein neuestes Konzept eines autonomen Busses, der alleine einparken kann, präsentiert. Es wird gemeinsam mit dem staatlichen Betreiber des öffentlichen Personennahverkehrs im Großraum Paris, RATP, und der CEA (Kommissariat für Atomenergie und alternative Energien) durchgeführt. Es ist Teil des Programms EBSF 2 (European Bus System of the Future 2), das 2015 ins Leben gerufen und von der Europäischen Union mitfinanziert wurde.

Iveco Bus hat die Lösung, die uneingeschränkt praxistauglich sein soll, im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Lyon entwickelt. Ziel des Projektes ist es, komplexe Manöver zu vereinfachen und den Platz in Busdepots besser zu nutzen.

Das Konzept basiert auf einem Urbanway-Stadtbus, der in Annonay hergestellt wird. Zu diesem Zweck wurde das Originalfahrzeug mit einer speziellen Architektur überarbeitet, die aus einem elektrisch gesteuerten Lenkrad und einer Kameraführung mit künstlicher Intelligenz besteht. Für Sicherheit sollen zahlreichen Technologien, unter anderem Lidar (Radarprinzip mit Laser- statt Radiowellen) zur Hinderniserkennung und ein redundantes Bremssystem sorgen.

 

Bildquelle: Iveco Bus



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved