Am 12.2.2021 hat BYD in Zusammenarbeit mit Japans größter Fluggesellschaft All Nippon Airways (ANA) einen zehntägigen Testbetrieb eines autonomen Fahrbusses am Flughafen Tokio Haneda abgeschlossen. Das Fahrzeug ist der erste autonome Bus von BYD, der weltweit in realistischen Szenarien getestet und eingesetzt wird. Dies ist der Versuch von ANA, sich einen sogenannten „Simple & Smart-Flughafen“, also einen möglichst autonom arbeitenden Airport vorzustellen. Zugleich ist Haneda der erste internationale Flughafen des Landes, der einen Pilotbetrieb für einen autonomen Bus durchführte. Während dieses Testbetriebs haben die Flughafenmitarbeiter in einem bestimmten Bereich des Flughafens autonome Fahrprüfungen der Stufe 3 im Bus durchführt, um wichtige Daten zu sammeln, die den Entwicklern helfen sollen, die autonomen Fahrfunktionen zu verbessern und die Betriebseffizienz des Fahrzeugs in Zukunft zu verbessern .
Autonomes Fahren Stufe 3:
Der Fahrer darf sich vorübergehend von Fahraufgabe und Verkehr abwenden.
In vom Hersteller vorgegebenen Anwendungsfällen fährt das Fahrzeug selbstständig.
Der Fahrer muss auf Anforderung durch das System kurzfristig übernehmen.
Der Fahrer haftet nur dann, wenn er dieser Aufforderung nicht nachkommt.
Bildquelle: BYD
