Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 20.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Karsan Atak Electric: Unter Strom

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Mobilitiy Redefined – Mobilität neu definiert – heißt es beim türkischen Fahrzeugbauer Karsan. Unter diesem Slogan schicken die Westtürken nach dem Jest Electric mit dem Atak Electric ihren zweiten E-Kleinbus nach Brüssel und ins Rennen um die Käufergunst.

Mit dem Atak Electric stellt sich auf der Busworld eine neue Generation von E-Bussen türkischer Fertigung vor. Dieser Kleinbus stammt aus dem Hause Karsan, mit Sitz in der westtürkischen Stadt Bursa, und wurde kürzlich in München auf einem von BMW als Testfeld genutzten ehemaligen Fliegerhorst der Luftwaffe vorgestellt. Das sich Karsan in München bei BMW präsentierte, hat folgenden Hintergrund: Die Batterien, die den Atak Electric antreiben, stammen von BMW bzw. von seinem chinesischen Partner CATL.

Und: “Mitteleuropa und besonders Deutschland sind für uns die Märkte mit dem größten Potenzial für E-Busse”, sagte Karsan-Chef Okan Baş. Und von dem Kuchen möchten die türkischen Fahrzeughersteller verständlicherweise auch ein Stück abhaben.

Der Atak Electric besitzt fünf schnellladefähige BMW i Batterien (Lithium-Ionen, 360 V) mit einer Gesamtkapazität von 220 kWh. Diese lassen den Bus aus der 8-m-Klasse mit einer einzigen Ladung bis zu 300 km weit fahren, betont der Hersteller. Karsan gibt auf die BMW-Batterien eine vierjährige sowie eine Leistungsgarantie auf 200.000 km.

Die Akkus des Fahrzeugs können bei Wechselstrombetrieb in fünf Stunden und bei Einsatz einer Schnellladeeinheit in drei Stunden aufgeladen werden. Zudem gewinnt ein Rekuperationssystem Bremsenergie zurück, durch die sich die Batterien um bis zu 25 % wieder aufladen können. Interessanterweise kennt der Bus zwei autonome Bremsmodi: einen eher weichen und einen spürbar intensiveren.

Der elektrische Antrieb des Atak Electric ist wiederum für 230 kW Motorleistung und max. 2.400 Nm Drehmoment ausgelegt.

Der Kleinbus kommt auf eine Länge von 8,32 m, eine Breite von 2,43 m und eine Höhe von 3,09 m. Beim Atak Electric handelt es sich um einen fast durchgängigen Niederflurwagen. Nur im Heck sitzen zwei Platzreihen auf einem Podest, das man über zwei Stufen erreicht.

Die Einstiegshöhe ins Fahrzeug beträgt 340 bzw. mit Kneeling 270 mm.

Für die Fahrgastraumklimatisierung sorgt eine Dachanlage mit 22 kW. Für den Fahrer steht eine separate Anlage mit 4 kW Leistung zur Verfügung.

Gegenüber seinem Diesel-Bruder wurde der E-Bus auch optisch überarbeitet. Die neue Frontpartie und Hecklinien lassen ihn dynamischer wirken. LED-Scheinwerfer erhellen die Straße und das Heck. Zudem bekam er LED-Tagfahrleuchten spendiert.

Im Inneren verfügt er über einen aus dem Armaturenträger hervorstehenden 10,1-Zoll-Multimedia-Touchscreen, eine Instrumententafel mit einem digitalen 12,3-Zoll-Display sowie über USB-Ports und WLAN im Fahrgastraum und im Cockpit. Der Fahrer nimmt in seine Kabine zudem auf einem Isri-Sitz Platz während für die Passagiere Kunststoffschalensitze verbaut wurden.

Der Atak Electric ist mit zwei Sitzplatzvarianten erhältlich: 18 und 21 Sitzen plus jeweils vier Klappsitze, und bietet so eine Gesamtkapazität - inklusive der Stehplätze - von bis zu 52 Personen.

Die Serienfertigung des Atak Electric begann bereits im August. Zurzeit ist Karsan mit seinem E-Bus auf einer Roadshow durch die wichtigsten europäischen Märkte, die bis zum Ende 2019 gehen wird.

Mit dem Atak Electric und Jest Electric (6-m-Stadtbus) hat Karsan nun zwei Eisen im Feuer, um im Geschäft der elektrisch betrieben Kleinbusse erfolgreich mitspielen zu können.

Auch der Jest Electric entstammt in Sachen Batterie aus einer Zusammenarbeit mit BMW und wurde letztes Jahr der Öffentlichkeit präsentiert. Er kann bis zu 22 Passagiere aufnehmen und bietet 125 kW Leistung. Seine Reichweite gibt Karsan mit 210 km an. Bei einer Schnellladung ist dieser Wagen in 55 min. wieder voll einsatzbereit. Ansonsten beträgt die Ladungzeit 8 Stunden. Laut Okan Baş rollen bereits 35 dieser E-Busse durch Europa, u. a. in Frankreich, Deutschland und Griechenland.

 

Text: Dirk Sanne

Bildquelle: Dirk Sanne

 

 



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved