Bustreff.de
  Jetzt registrierenVerzeichnisPreiseServiceKontakt25.09.2020
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - Branchennews

Konvekta modernisiert Klimaanlage UltraLight

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Die Konvekta AG überarbeitet aktuell ihre Dachkompaktklimaanlagen-Serie UltraLight (UL) für Busse. Das neue System der dritten Generation kommt nun vor allem mit einer deutlich reduzierten Menge an Kältemittel aus. Durch die Überarbeitung und den Tausch von Komponenten und Leitungen benötigt das gesamte System im Vergleich zum Vorgänger 50 % weniger Kältemittel. Die Menge des Kältemittels konnte von ca. 10 kg auf unter 5 kg (R134a oder R513a) bei gleicher Leistung reduziert werden, wie der Hersteller betont.

Dies sei in der heutigen Zeit sehr wichtig, da die EU die Verwendung von F-Gasen (fluorierte Treibhausgase) wie R134a stark reglementiert hat. Daraufhin wurde und wird der Import dieses Kältemittels drastisch in mehreren Stufen reduziert. Die nächste vorgegebene Reduzierung von 63 % auf 45 % erfolgt in 2021. Die Folgen werden auch im kommenden Jahr spürbar sein, so Konvekta. Zuletzt verteuerte sich R134a um das Vier- bis Fünffache und es kam zu teils wochenlangen Lieferengpässen.

Durch eine weitere Reduzierung des Gewichts wiegt die weiterentwickelte UltraLight 3 in der leichtesten Ausführung nur noch ca. 100 kg.

Das Leistungsspektrum der UL-Baureihe reicht von 24 kW bis hin zu 45 kW Kühlleistung und einer Heizleistung von 30 kW bis zu 48 kW.

 

Bildquelle: Konvekta

 




DatenschutzPresseMediadatenKontaktAGBImpressum(c) 2003-2020 Bustreff.de - All rights reserved