Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 19.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Neun-Gang-Vollautomatikgetriebe von Allison Transmission

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Allison Transmission hat auf der North American Commercial Vehicle Show in Atlanta sein erstes Neun-Gang-Vollautomatikgetriebe vorgestellt. Das vollautomatische Getriebe für mittelschwere- und schwere Nutzfahrzeuge wird voraussichtlich ab 2020 weltweit verfügbar sein.

Mit einer niedrigen Übersetzung im ersten Gang und einer branchenführenden Getriebespreizung bietet das Neun-Gang-Getriebe laut Allison erhebliche Kraftstoffeinsparungen. Zusätzlich verfügt es über ein integriertes Stopp-Start-System, das für einen sofortigen Getriebeeingriff sorgt und das Wegrollen des Fahrzeugs bis zum erneuten Motorstart verhindert.

Fahrzeughersteller in Nordamerika, Europa und Asien haben nach Unternehmensangaben bereits ihr Interesse bekundet, die Prototypen zu testen. Diese Tests sollen noch in diesem Jahr beginnen.

Das neue Neun-Gang-Modell baut auf der 2000er Sechs-Gang-Getriebeserie auf. Es nutzt die gleichen OEM-Schnittstellen wie sein Vorgänger und ermöglicht damit eine einfache Integration in Fahrzeuge, die derzeit für Allison-Getriebe der Serie 2000 freigegeben sind.

 

Bildquelle: Allison Transmission



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved