Bustreff.de
  Jetzt registrierenVerzeichnisPreiseServiceKontakt19.06.2018
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Busfahrer
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
 Umfragen
TravelSecure
GEFA Finanzierung
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - Branchennews

Nordhessen: Sanitätsbus als Lückenfüller

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Ab Juli 2018 wird der DB Medibus von DB Regio Bus als mobile Arztpraxis erstmals von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wie auch im Werra-Meissner Kreis eingesetzt, um Versorgungslücken im ländlichen Raum zu schließen.

In 6 nordhessischen Gemeinden (Cornberg, Herleshausen, Netershausen, Ringgau, Sontra und Weißenborn), wo der Hausärztemangel schon spürbar ist, soll der mobile Arzt-Bus die Orte jeweils für 3,5 Stunden (Mo.-Do.) anfahren. Die KV Hessen geht von einem mindestens zweijährigen Einsatz aus.

Gemeinsam mit kommunalen und medizinischen Partnern soll der DB Medibus in Zukunft aber auch in anderen Regionen eingesetzt werden, um Versorgungsdefizite vor allem auf dem Land auszugleichen.
Der 12,7-m-Linienbus wurde zu einer mobilen Praxis für Allgemeinmedizin umgebaut und ist u. a. ausgestattet mit einem Arztzimmer und einem Wartebereich. Zudem ist im DB Medibus bereits sämtliche Technik für den Einsatz von Telemedizin vorhanden. An Bord der mobilen Arztpraxis werden für die KV Hessen ein Arzt und medizinische Fachangestellte im Einsatz sein. Der Busfahrer wird von DB Regio Bus gestellt. Durch die verbaute Netzwerktechnologie von Cisco wird eine Vernetzung zu den niedergelassenen Ärzten sichergestellt.

 

Bildquelle: DB AG

Mitglied im RDA 
DatenschutzPresseMediadatenKontaktAGBImpressum(c) 2003-2018 Bustreff.de - All rights reserved