Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 20.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Saargeschichte draußen und vor Ort erleben

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Im Saarland erzählen viele Sehenswürdigkeiten über die Menschheits-, Natur- und Kulturgeschichte der Region bis hin zum heutigen Tag. Eine Reihe dieser Ausflugsziele befindet sich in freier Natur und kann prima zu Fuß oder per Rad erkundet werden. Auf den Spuren der Römer und Kelten, der reichen Industriekultur bis hin zur wechselvollen Historie der mal französischen, mal deutschen Staatszugehörigkeit gibt es im Saarland einiges zu entdecken. Die Tourismus Zentrale Saarland hat auf ihrer Homepage verschiedene Open-Air-Ausflugsziele zusammengefasst. Thematisch passende Beiträge im Reiseblog.saarland runden das Angebot ab.

Rostige Riesen und Relikte des Bergbaus findet man in fast jedem Winkel des Bundeslandes. Das Saarland zählte zu den bedeutendsten Steinkohlerevieren in Europa. Diese Industriegeschichte hat in der Landschaft Spuren hinterlassen, die zum Teil mehr oder weniger von der Natur zurückerobert wurden. Als eine Art Freiluftmuseum zeugen die alten Halden und Gruben als kulturell wertvolle und historische Landmarken von der Zeit des Bergbaus. Verschiedene Themenwanderwege führen durch die Welt der saarländischen Kumpel.

Auf den Spuren alter Völker

Besonders Kelten und Römer ließen sich gerne im Saarland nieder, die Zeugnisse ihrer Baukunst sind noch heute zu bewundern. Der keltische Ringwall in Otzenhausen ist sicherlich eines der markantesten Denkmäler unter freiem Himmel. Einen großen Einfluss hatten Kelten und Römer aber auch auf die Genusskultur des Saarlandes. Daher verdankt die Region ihnen nicht nur den Einzug der Mispel und diverser Weinsorten, sondern auch den Viez, dem sogar eine touristische Route gewidmet wurde. An der „Viezstraße“, die von Saarlouis über Merzig bis nach Trier führt und die Geschichte des römischen Apfelweins aufgreift, liegt z.B. auch der Wehinger Viezpfad. Der 14 km lange Premiumwanderweg führt über die Höhen des Saargaus und durch alte Streuobstwiesen, deren Apfelerträge damals wie heute auch zu Viez verarbeitet werden.

Neben den Völkern der Antike erhält die kulturelle Ästhetik mit den Fürsten des Barock Einzug ins Saarland. Deren Wirkungsstätten verteilen sich über den Südosten des Bundeslandes. Wer auf den historischen Open-Air-Spuren im Saarland wandeln möchte, kann sich auf der Landingpage „Saargeschichte Open Air“ der Tourismus Zentrale inspirieren lassen: https://www.urlaub.saarland/Reisethemen/Kultur-Staedte2/Saargeschichte-Open-Air

Bild: Viele Sehenswürdigkeiten im Saarland lassen sich outdoor gut zu Fuß oder per Rad erleben

 

Bildquelle: Eike Dubois



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved