Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 15.05.2021
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - Branchennews

Super Padron: Neuer Mercedes-Benz-Bus für Brasilien

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Mercedes-Benz do Brasil erweitert sein Fahrzeugportfolio mit dem neuen Super Padron O 500 R 1830. Das Fahrgestell kann Stadtbusaufbauten mit einer Länge von bis zu 14 m aufnehmen und bietet Platz für bis zu 100 Fahrgäste. Der Super Padron ist auch für öffentliche Nahverkehrssysteme mit gesonderten Busspuren geeignet, wie zum Beispiel in Belo Horizonte, Recife, Porto Alegre und Curitiba sowie in anderen lateinamerikanischen Großstädten.

Damit erweitert Daimler auf diesem Markt in der Klasse sein Portfolio. Der neue Bus besitzt nämlich an Stelle eines dort üblichen 6x2- einen 4x2-Antrieb. Im Hinblick auf die Betriebskosten ist der Super Padron, laut Daimler, damit im Vorteil gegenüber den 15 m langen 6x2-Varianten lokaler Wettbewerber, da die Wartung einer weiteren Lenkachse entfällt. Busunternehmen erzielen so - bei etwa gleicher Passagierkapazität - mehr Profitabilität, betont Daimler bei der Fahrzeugvorstellung.

Konkret können Busunternehmen beim Super Padron zwischen drei Ausführungen wählen: Bei der Variante mit der längsten Karosserie (14 m) finden bis zu 95 Fahrgäste (64 Steh-, 30 Sitzplätze sowie ein Rollstuhlplatz) bzw. 90 Fahrgäste (60 Steh-, 29 Sitzplätze, ein Rollstuhlplatz) Platz. Diese Optionen sind für längere Linien geeignet, in denen Fahrgäste tendenziell auch über einen größeren Zeitraum sitzen. Eine weitere Variante mit 13,6 m langer Karosserie kann dann die anfangs erwähnten 100 Fahrgäste (76 Steh-, 23 Sitzplätze, ein Rollstuhlplatz) aufnehmen. Diese Variante eignet sich, so Daimler, besonders für Linien, auf denen Fahrgäste häufiger ein- und aussteigen. Die verschiedenen Ausführungen können von den Busunternehmen flexibel gestaltet werden, um den jeweiligen Transportanforderungen vor Ort gerecht zu werden.

Der Super Padron wird ab Werk mit einem hohen Fußboden ausgeliefert und kann mit bis zu fünf Türen bestückt werden (drei Türen rechts, zwei Türen links). Das Fahrgestell ist kompatibel mit den landesüblichen Einstiegsplattformen für BRT-Systeme (920 mm) und ist zudem mit einem Absenksystem ausgestattet.

Das neue Fahrgestell, das auf Basis des bestehenden O 500 Stadtbusfahrgestells konzipiert wurde, hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 19,6 t und einen 310 PS starken Motor vom Typ OM 926 LA (6-Zylinder, 7,2 l Hubraum). Zu den weiteren Merkmalen zählt das ab Werk verbaute ZF-Ecolife-AP1200-Automatikgetriebe mit integriertem Retarder und automatischer Rückrollsperre. Die Vollluftfederung mit zwei vorder- und vier heckseitigen Luftbälgen sorgt an Bord für höheren Komfort bei den Fahrgästen.

 

Bildquelle: Daimler

 




Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2021 Bustreff.de - All rights reserved