Bustreff.de
  Jetzt registrierenVerzeichnisPreiseServiceKontakt17.11.2018
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Busfahrer
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
 Umfragen
TravelSecure
GEFA Finanzierung
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - Branchennews

SWB: Ab 2030 fährt Bonns Busflotte elektrisch

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Trotz derzeitiger Lieferengpässe bei Elektrobussen hält die SWB Bus und Bahn (Bonn) an dem Ziel fest, bis 2030 die gesamte Flotte auf Elektromobile umzustellen, wie die Stadtwerke vor kurzem unterstrichen. So sagte Geschäftsführerin Anja Wenmakers beim 35. Bonner Wirtschaftstalk in der Bundeskunsthalle: „Noch gibt es nicht so viele Hersteller in Europa, die jene Qualität anbieten, die wir benötigen“, sagte sie. „Aber wir setzen auf die technische Weiterentwicklung, um so schnell wie möglich die ganze Flotte umzustellen. Ich gehe davon aus, dass das bis 2030 klappt.“

Anja Wenmakers machte deutlich, dass Elektromobilität für den ÖPNV in Bonn der richtige Weg sei; zumal bereits mehr als 50 % des Bonner Nahverkehrs in Form von Stadt- und Straßenbahnen elektrisch rollen. Das soll künftig auch bei den Bussen so werden: „Wir haben hier in Bonn eine hervorragende Situation für Elektromobilität“, betonte Anja Wenmakers. „Unsere Schwester SWB Energie und Wasser versorgt unsere Busse über Nacht mit Strom." Der Bonner Strom sei im bundesweiten Vergleich mit dem höchsten Anteil Erneuerbarer und den niedrigsten C02-Emissionen besonders klimaschonend.

Zurzeit haben die SWB 6 Sileo-E-Busse in ihrer Flotte.

 

Bild: Ein VDL Citiea electric auf Testfahrt in Bon

Bildquelle: Sanne

Mitglied im RDA 
DatenschutzPresseMediadatenKontaktAGBImpressum(c) 2003-2018 Bustreff.de - All rights reserved