Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 23.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

SWEG testet erfolgreich Abbiegeassistenten

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Im Juli und August testete die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG) einen Bus, der mit elektronischen Sicherheits-Assistenzsystemen zur Hinderniserkennung im toten Winkel und mit automatischer Notbremsfunktion ausgestattet ist. Diese kamen erstmals im Stadtbus zum Einsatz. Das Testfahrzeug vom Typ EvoBus Citaro war sowohl im Stadtverkehr Lahr als auch im mit Umland unterwegs. Danach fuhr der Bus im Stadtverkehr Weil am Rhein samt Umland. Getestet wurde jeweils im regulären Linienbetrieb.

Die Assistenzsysteme funktionierten nach Aussage der SWEG während des Testbetriebes zuverlässig. „Unserer Meinung nach können beide Systeme einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten.“, sagt Stephan Wisser, Fachbereichsleiter KOM-Technik und Werkstätten bei der SWEG.

So war das Fahrzeug mit dem „Sideguard Assist“ ausgerüstet – einem System, das insbesondere beim Rechtsabbiegen den toten Winkel erfasst und den Fahrer aktiv warnt. In mehreren Stufen machen eine LED-Leuchte in der A-Säule der Beifahrerseite, Hinweise im Zentraldisplay sowie eine Vibrationswarnung am Fahrersitz auf bewegliche Objekte oder stationäre Hindernisse aufmerksam.

Darüber hinaus verfügte das Fahrzeug über einen Notbremsassistenten, der sich bei Daimler Preventive Brake Assist nennt. Das System kann aktiv durch automatisches Bremsen eingreifen und soll Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern verhindern. Es wurde speziell für den Stadtverkehr entwickelt. Technologische Grundlage ist eine neue Generation von Radarsystem, das ständig einen Bereich von bis zu 250 m der Fahrspur vor dem Bus abtastet und auch zuverlässig bei Nacht und widrigen Wetterverhältnissen arbeiten soll.

Ende des Jahres werden an die SWEG serienmäßig die ersten elf Fahrzeuge für den Stadtverkehr in Sinsheim ausgeliefert, die mit dem toten Winkel-Assistenten ausgestattet sein werden.

 

Bildquelle: SWEG



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved