Bustreff.de
  Jetzt registrierenVerzeichnisPreiseServiceKontakt22.07.2018
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Busfahrer
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
 Umfragen
TravelSecure
GEFA Finanzierung
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - Branchennews

Hamburger Hochbahn ordert 20 E-Citaros

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Noch bevor Mercedes-Benz seinen E-Citaro offiziell vorgestellt hat, liegt der erste Auftrag vor: Die Hamburger Hochbahn AG hat 20 vollelektrisch angetriebenen Mercedes-Benz-Stadtbusse bestellt. Die ersten zwei Fahrzeuge werden noch in diesem Jahr übergeben.

Der E-Citaro soll im Laufe dieses Jahres in Serienfertigung gehen. Der Fahrzeugbauer betont vor allem die gute Energieeffizienz des neu entwickelten Busses. Basis dafür sei ein einzigartiges Thermomanagement, das den Energieverbrauch reduziere und damit die Reichweite erhöhe. So übernimmt zum Beispiel eine energiesparende Wärmepumpe die Heizung des Fahrgastraums. Für den Antrieb ist eine Hinterachse mit Motoren nahe den Radnaben zuständig. Die Batterien verfügen über eine Gesamtkapazität von bis zu 243 kWh. Die Aufladung der Akkus erfolgt per Stecker im Depot. Nach Serienanlauf des Citaro sollen auch weitere Varianten für Zwischenladungen auf der Strecke verfügbar sein, verspricht Mercedes.

Die Hamburger Hochbahn betreibt mit rund 1000 Omnibussen 111 Linien mit 1327 Haltestellen. Sie befördert im Jahr rund 212 Millionen Fahrgäste. Ab dem Jahr 2020 will das Unternehmen möglichst nur noch emissionsfreie Busse beschaffen.

 

Bildquelle: Sanne

Mitglied im RDA 
DatenschutzPresseMediadatenKontaktAGBImpressum(c) 2003-2018 Bustreff.de - All rights reserved