Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 28.03.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Licht-Test-2019: Keine Verbesserung bei Nfz

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Das Ergebnis des diesjährigen Licht-Tests fällt bei den Nutzfahrzeugen nicht so positiv aus wie bei den Pkw, wo es eine leichte Verbesserung gab, wie die Deutsche Verkehrswacht (DVW) aktuell mitteilte. Rund ein Drittel (32,4 %) der Transporter, Lkw und Busse hatte auf dem Prüfstand Schwierigkeiten (2018: 31 %). Sie stellen damit ein Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr dar – nicht nur im Herbst und Winter. Meisterbetriebe der Kfz-Innungen hatten im Oktober die Beleuchtungen von insgesamt 6 Mio. (Pkw und Nfz) überprüft. Aus fast 4.000 Mängelberichten erstellte die DVW und der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) nun eine Statistik für den Nutzfahrzeugbereich.

Die Bilanz: Mehr als jeder fünfte Brummi ist mit mangelhaften Scheinwerfern unterwegs, mehr als jeder zehnte blendet damit sogar den Gegenverkehr. Dennoch gibt es auch gute Nachrichten: 2019 waren 21,5 % der Frontlichter nicht in Ordnung, das waren weniger als 2018 (22,8 %) und auch weniger Scheinwerfer (3,8 %) waren komplett ausgefallen (Vorjahr: 5,5 %). Allerdings ist die Anzahl der Blender, also der Fahrzeuge mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern mit 10,4 % gegenüber dem Vorjahr wieder gestiegen (8,4 %). Leicht verbessert hat sich die Quote der defekten Heckbeleuchtung, die von 11,2 % auf 10,4 % gesunken ist. Die Bremslichter waren 2019 bei 4,5 % ausgefallen (Vorjahr: 4,1 %). Den Licht-Test gibt es seit 1956, er wird gemeinsam von DVW und ZDK organisiert.

 

Bildquelle: pixabay/mufaddalap

 

 



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved