Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 16.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Neue Stau-Software in NRW

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Der Landesbetrieb „Straßenbau Nordrhein-Westfalen“ setzt für die Messung des Stauaufkommens eine neue Software ein. Das Stauauswertesystem SAS.NRW ermöglicht eine genauere Auswertung von Verkehrsstörungen für die Erstellung der Staubilanz. Insgesamt hat sich auch die Systemstabilität erhöht, wie das Verkehrsministerium NRW kürzlich mitteilte.

Die Verbesserungen bei der Auswertung sind möglich, weil das neue System SAS.NRW detailliertere Kartengrundlagen für die Geo-Referenzierung verwendet. Das System basiert zudem auf sogenannten Datex-2-Meldungen. Datex-2-Meldungen sind ein europaweit eingeführter Standard, der für die Veröffentlichung sämtlicher verkehrsrelevanter Daten verwendet wird. Die Nutzung des Datex-2-Formates ist vor allem für die heutigen Navigationsgeräte von Relevanz.

Das neue System ersetzt die alte Software, die seit 2000 in NRW in Betrieb war. Aufgrund des Alters der Hard- und Software musste das Stauauswertesystem neu aufgesetzt werden. Das bisher angewendete System konnte zudem immer wieder Messungen nicht auswerten, so dass Messergebnisse verworfen wurden. Dadurch gingen Stauereignisse verloren und konnten nicht in die weitere statistische Auswertung einfließen. Aus diesem Grund ermittelt das neue System etwas höhere Stauzahlen. Die Abweichung im Vergleich beider Systeme liegt bei etwa 12 %.

 

Bildquelle: pixabay/Schwoaze



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved