Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 26.04.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Schweiz: VBG testet eCitaro mit Ladeschienen

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Die Verkehrsbetriebe Glattal (VBG) unweit von Zürich werden den Mercedes-Benz eCitaro voraussichtlich ab September fast rund um die Uhr im regulären Linienbetrieb einsetzen. Dort soll der vollelektrisch angetriebene Niederflur-Stadtbus mit Ladeschienen seine hohe Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.
Zuerst baute Daimler E-Busse mit Ladesteckdose rechts, dann gab es weitere Steckdosen-Positionen, im Anschluss folgten der Pantograph und jetzt die Premiere für die Aufladung mit Ladeschienen. Damit bietet der Hersteller seinen E-Bus mit einer Vielzahl von möglichen Ladeoptionen an.

Mit Stecker ist der eCitaro schnellladefähig bis zu 150 kW Ladeleistung, mit Pantograph und Ladeschienen sogar hochleistungsladefähig bis 300 kW. Der Unterschied: Bei einem Pantographen sind Stromabehmer auf dem Dach des Stadtbusses installiert. Sie werden unter einer Ladestation ausgefahren. Bei der Ausführung mit Ladeschienen ist es umgekehrt: Der Kontakt erfolgt von oben durch einen Pantographen der Ladestation. Der eCitaro für die VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG in der Schweiz verfügt neben den Ladeschienen über jeweils eine Ladesteckdose links und rechts über den vorderen Radläufen.

Der eCitaro wird auf der Linie 759 der VBG fahren. Sie verkehrt zwischen der Gemeinde Wangen und dem Flughafen Zürich. Die Länge eines Umlaufs beträgt 27,4 km, 28 Haltestellen werden angefahren. Auf dieser Linie erprobt das Unternehmen innovative Technologien im regulären Linienbetrieb. Das Ziel: Sie soll die erste voll elektrifizierte Buslinie der VBG werden. Bisher sind hier sieben Dieselbusse im Einsatz. Sie legen im Jahr zusammen rund 635.000 km zurück und verbrauchen dabei etwa 235.000 l Diesel.

Die Herausforderung für den eCitaro: Während des Betriebs werden die Batterien ausschließlich innerhalb der kurzen Standzeit an der Endhaltestelle am Flughafen Zürich über die Ladeschienen aufgeladen. Hinzu kommt nachts eine Ladung per Stecker im Depot. Der eCitaro für die VBG speichert seine Energie in Batterien mit einer Gesamtkapazität von 264 kWh.
Die VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG mit Sitz in Glattbrugg ist im Auftrag des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV) verantwortlich für den öffentlichen Nahverkehr im Glattal, Furttal und im Raum Effretikon/Volketswil. Das Gebiet umfasst 22 Gemeinden. Die VBG wurden 1993 gegründet und gehört den Gemeinden im Marktgebiet und dem Kanton Zürich. Sie betreibt mehr als 50 Omnibuslinien sowie die zwei Linien der Glattalbahn. Die rund 119 Omnibusse haben im vergangenen Jahr 22,6 Mio. Fahrgäste befördert.

 

Bildquelle: Daimler



[shariff]


Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved